Claras Klima-Wandel-Weg

Claras Klima-Wandel-Weg wird auf dem Außengelände der Clara-Fey-Schule sowohl zukünftige Anlagen zum Thema „Klimawandel in und an der Schule“ als auch bereits bestehende Bauwerke in Form eines interaktiven Lehrpfades vernetzen. Als stark von der Flut 2020 betroffene Region ist der Klimawandel für die Schüler:innen der Clara-Fey-Schule mehr als nah gerückt. Das Bedürfnis Zusammenhänge in der Natur besser zu begreifen und sich fachgerecht persönlich einzubringen ist besonders groß geworden.

Der neue Lehrpfad schafft in Zukunft eine begehbare - also wandelbare - und damit für die Schülerinnen und Schüler leichter fassbare Möglichkeit sich zu Aspekten des Klimawandels in der Natur selbst kundig zu machen. Er ermöglicht die sinnvolle und transparente Einbettung neuer, fächerübergreifender Projekte, in denen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv einbringen und gibt der Schulentwicklung noch mehr Struktur. Die Gestaltung und Pflege ist eine Chance Biodiversität auf dem Schulgelände auszubauen, die Schulgemeinschaft weiter zu verbinden und den Naherholungsraum Schule zu stärken.

Im Rahmen des im Schuljahr 2022/23 deutschlandweit ausgeschriebenen MINT-EC-Schulwettbewerbs der Dr. Hans-Riegel Stiftung "Klimawandel in und an der Schule" belegte die Clara-Fey-Schule mit diesem Projekt einen der sieben ersten Plätze.
Frau Dr.Sylvia Ostermeier stellte das Projekt auf der Schulleitertagung der MINT-EC-Schulen im November 2023 vor.

Eva-Maria Berners

 


Drucken