Workshop | Unternehmensgründung

  • 01
Am Montag, den 15. Januar 2024, fand in den Klassen 9e und 9f (Clara-Fey-Realschule) ein interessanter und informativer Workshop zum Thema „Unternehmensgründung“ statt. Fragen, die im Vorhinein aus dem Fachunterricht „Wirtschaft und Politik“ entstanden waren, griff unser Referent, Herr André Stoff von der Rheinischen Fachhochschule Köln gerne auf. Herr Stoff erklärte uns Zusammenhänge und verwandte Schlüsselthemen sehr anschaulich.

Besonders toll fanden wir, dass die Veranstaltung nicht aus einem reinen Vortrag bestand, sondern dass wir aktiv mit einbezogen wurden. Individuelle Fragen wie zum Beispiel „Wenn ich später in den Betrieb meines Vaters einsteigen und diesen eines Tages mal übernehmen möchte, was muss ich tun?“ wurden von Herrn Stoff aufgegriffen. So erfuhren wir Wissenswertes über die Erstellung eines Businessplans. Des Weiteren erläuterte Herr Stoff ausführlich die verschiedenen Rechtsformen, deren Anwendungsbereiche und spezifische Bedeutungen.

Der Workshop war insgesamt ein sehr erfolgreicher und produktiver Teil unseres Schulalltages, der unser Verständnis für Betriebswirtschaft und Unternehmensgründung wesentlich erweiterte.

Wir bedanken uns bei Herrn Stoff!

 


Drucken