Schöpfungsexkursion

  • 01

Im Mai nahmen alle Klassen der Jahrgangsstufe 7 mit ihren Klassen- bzw. ReligionslehrerInnen an einer sog. Schöpfungsexkursion unseres Kooperationspartners Seelsorge Nationalpark + Vogelsang teil.

In Morsbach wurden sie vom Pastoralassistenten Simon Hesselmann und Kirsten Kasperl begrüßt, bevor es auf den Weg in Richtung Wald ging. Nach einer kurzen Besinnung ging es in weiteren Übungen darum, wie wichtig uns die Natur ist. Wir gingen schweigend einen kurzen Weg und achteten dabei auf Vogelstimmen. Als wir uns auf den Weg zum Lagerplatz machten, achteten wir auf schöne Pflanzen am Wegesrand, zu denen uns Herr Hesselmann Vieles erklärte. Am Lagerplatz angekommen, tranken wir Tee aus Naturkräutern. Dann zogen wir los, um weitere Kräuter zu sammeln, die wir später für eine Salbe und die Herstellung von Kräuterbutter benötigten. Schließlich sorgte eine Gruppe dafür, dass die Salbe zubereitet wurde, die andere wusch Äpfel und Möhren im Lahsbach, die nächste Gruppe stellte die Kräuterbutter, nachdem die Kräuter sortiert, gewaschen und gehackt waren, her, während eine andere Brennholz schnitt, bevor die letzte Gruppe Feuer machte. Als alle diese Aufgaben erledigt waren, gab es Mittagessen: dicke Scheiben vom Holzofenbrot mit der selbst gemachten Kräuterbutter, Äpfel und Möhren.

Zum Abschluss teilten wir uns noch einmal auf und gingen zu zwei Aussichtspunkten, wo wir einen biblischen Psalm vorgelesen bekamen und uns nachher selbst ein kleines Loblied ausdachten („Die Vielfalt unserer schönen Natur: Egal, wohin man sieht – alles ist wunderbar, wie DU es geschaffen hast“). Danach räumten wir den Lagerplatz auf und gingen noch zum Modenhübel, einem schönen Aussichtspunkt mit Blick über die Hochebene. Dort probierten wir alle die mittlerweile fest gewordene Heilsalbe aus.

Es war ein sehr schöner Tag und wir alle hatten viel Spaß in der Natur.

Jona Gossen, Kl. 7d (Medien-AG)


Drucken