4. Essay-Wettbewerb für das Jahrbuch der Clara-Fey-Schule

  • 01

Zum mittlerweile vierten Mal schreibt die Redaktion des CFS-Jahrbuches einen Essay-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (EF, Q1, Q2) unserer Schule aus.

Ein konkretes Thema wird nicht vorgegeben. Wohl aber sollen die eingereichten Essays entweder eine gesellschaftliche Relevanz oder einen konkreten Bezug zu schulischen oder unterrichtlichen Themen aufweisen. Einige Erläuterungen und Hinweise, die beim Verfassen des Essays hilfreich sein können, erfolgen in den Jahrgangsstufengruppen über TEAMS.

Der Umfang der eingereichten Essays sollte 6000 bis 9000 Zeichen (mit Leerzeichen) umfassen. Einsendeschluss ist der 1. November 2023 (Eingangsdatum). Die Einsendungen erfolgen ausschließlich in digitaler Form (als Anhang im Word-Format, Arial-Schrift, 12-Punkt) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wobei am oberen Rand der ersten Seite der Name der Autorin bzw. des Autors, die Jahrgangsstufe und der Titel des Essays anzugeben sind.

Eine fachkundige fünfköpfige Jury wählt die besten drei Essays für die Prämierung aus, die freundlicherweise vom Förderverein der Clara-Fey-Schule gesponsert wird. Die drei erstplatzierten Essays werden im Jahrbuch 2023 publiziert, wobei der erste Platz mit einem Sachpreis im Wert von 100,- Euro dotiert ist. Die beiden Essays auf dem zweiten und dem dritten Platz werden mit Sachpreisen im Wert von 60,- bzw.40,- Euro ausgezeichnet. Die drei prämierten Autorinnen bzw. Autoren erhalten zusätzlich eine offizielle Urkunde über ihre Auszeichnung.

Die Kriterien der Jury sind wie folgt:

-        gesellschaftliche Relevanz und/oder schulischer bzw. unterrichtlicher Bezug

-        sachliche Fundierung und Informationsgehalt

-        Originalität und Eigenständigkeit der Darstellung

-        Überzeugungskraft der Gedankenführung

-        Sprachlich-stilistische Gestaltung

Wir freuen uns sehr auf Eure Beiträge!

Christoph Leisten, Marcel Meyer

 


Drucken