Realschulklassen der Clara-Fey-Schule feiern Mittleren Schulabschluss

In Gemünd feiert der zweite Abschlussjahrgang der Schleidener Clara-Fey-Realschule mit Gottesdienst, Entlassungsfeier und Abschlussparty

  • 01

Am Freitag, dem 28. Juni 2024, wurden an der Bischöflichen Clara-Fey-Realschule Schleiden die Absolventinnen und Absolventen der beiden diesjährigen Abschlussklassen feierlich entlassen. Zunächst zelebrierte am frühen Nachmittag der neue Schleidener Pfarrer Thomas Schlütter im Beisein seines evangelischen Kollegen Pfarrer Oliver Joswig die Abiturmesse in der Gemünder Pfarrkirche St. Nikolaus. Die Predigt hielt Schulseelsorgerin Astrid Sistig. Der Gottesdienst wurde vom einfühlsamen Orgelspiel von Andreas Warler begleitet.

Nach einem Umzug ins Gemünder Kurhaus begann die offizielle Entlassungsfeier mit der Begrüßung durch die Moderatoren des Abends, Hannah Lenz, Abigail Müller und Gordej Kozlov, alle drei aus den beiden Abschlussklassen.

Mit einem filmischen Rückblick auf die ersten drei Schuljahre der „Vulkanklasse“ 10f folgte ein stimmungsvoller Einstieg in das weitere Programm. In den folgenden Reden der beiden Klassenlehrer sprach zunächst Ralf Pompe, Klassenlehrer der 10f, über das Motto des Abends „MR.X – 10 Jahre herumgerätselt“. Mit dem Erreichen des Mittleren Schulabschlusses seien nun alle schulischen Rätsel gelöst, neue Rätsel stünden den Absolventinnen und Absolventinnen aber bevor, für deren Lösung er ihnen alles Gute wünschte. Michael Hartmann, Klassenlehrer der 10e, blickte in seiner Rede auf die sechs gemeinsamen Jahre der Klasse an der Clara-Fey-Schule zurück und schloss mit einem Satz aus einem Lied der „Ärzte“: „Es ist egal, was du bist, Hauptsache ist, es macht dich glücklich“.

Erinnerungen wurden bei den Schülerinnen und Schülern wach und manches Mal ging ein Raunen durch den Saal, als dann der Film über die Abschlussfahrt der beiden Klassen nach Bremerhaven gezeigt wurde.

Im Anschluss begrüßte zunächst Bürgermeister Ingo Pfennings im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Schleiden alle Anwesenden in der „guten Stube“ der Stadt, bevor Roswitha Schütt-Gerhards, Schulleiterin der Clara-Fey-Schule, das Wort ergriff. Sie freute sich, dass beim zweiten Realschuljahrgang der CFS alle Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss geschafft hätten. Sie löste in diesem Zusammenhang das rätselhafte „MR.X“ im Motto der Absolventen auf: „MR“ stehe für „Mittlere Reife“ und „X“, als Zeichen für zehn Jahre Schule. In den Jahren an der CFR hätten die Absolventinnen und Absolventen nicht nur viel gelernt, sondern es seien auch viele neue Freundschaften entstanden. Die Schulleiterin wünschte ihnen Mut, um ihren Weg zu gehen und ihren Platz in der Welt zu finden. Sie betonte, der erfolgreiche Abschluss sei an erster Stelle der individuellen Leistung jedes Einzelnen zu verdanken. Zu danken sei aber auch den Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder. Ebenso dankte sie allen Lehrerinnen und Lehrern für ihren Einsatz, den Sekretärinnen, die immer für verschiedenste Anliegen der Schülerinnen und Schüler da gewesen seien, und nicht zuletzt dem Bistum Aachen als Schulträger, an diesem Abend vertreten durch Schulrätin Laura Schmidt. Schließlich empfahl sie den Absolventinnen und Absolventen, ihre vielfältigen Interessen stets voller Hoffnung und Zuversicht zu verfolgen, und schloss mit einem Zitat von Hermann Hesse: „Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.“

Nachdem anschließend die beiden Abschlussklassen mit Filmen ihrer Mottowoche für Erheiterung gesorgt hatten, hielten Niklas Schieffer aus der Klasse 10e und Lea Schiffer aus der 10f die Schülerrede. Sie erinnerten an Höhen und Tiefen der Schulzeit, wobei insbesondere zur Sprache kam, dass sie die schwere Corona-Zeit zu überwinden hatten. Für Begleitung und Unterstützung auf ihrem Weg durch die Schulzeit dankten sie ihren Eltern, allen Lehrerinnen und Lehrern, vor allem ihren Klassenlehrern, und der Schulleiterin.

Die anschließende Ausgabe der Abschlusszeugnisse wurde aufgelockert durch das Anspielen von Musiktiteln, die einzelne Gruppen von Absolventinnen und Absolventen jeweils ausgesucht hatten. Sechzig Absolventinnen und Absolventen wurden ihre Zeugnisse überreicht.

Nach einer kurzen Pause, in der die scheidenden Realschülerinnen und -schüler an einem festlich geschmückten Foto-Spot und vor dem Kurhaus ausgiebig fotografiert wurden, ging die Entlassungsfeier in ihre Schlussphase. Hier wurden die Anwesenden zunächst von einem musikalischen Highlight überrascht, als Lehrer Stefan Berger mit großem stimmlichem Einsatz Mark Forsters Hit „Au revoir“ performte. Unterhaltsam ging es mit einer „Lehrerbattle“ weiter, in der zwei Lehrerteams gegeneinander antraten, in denen Lehrer jeweils Kolleginnen und Kollegen imitierten, die von ihren Teampartnern erraten werden mussten.

Zum Abschluss der offiziellen Entlassungsfeier dankten die Absolventinnen und Absolventen mit Blumenpräsenten Schulleiterin Roswitha Schütt-Gerhards und ihrer Stellvertreterin Sonja Hof für die schöne Zeit an der Clara-Fey-Realschule, den Lehrerinnen Caroline Shvelidze für die Vorbereitung des Abschlussgottesdienstes und Kerstin Scheuer-Karsch für ihre Hilfe bei der Planung der Abschlussfeier, den Klassenlehrern Ralf Pompe und Michael Hartmann, der mit seinen Technikkursen auch für die Deko des Festsaales gesorgt hatte, sowie einigen Müttern für ihre Hilfe bei der Vorbereitung der Feier.

Dem offiziellen Teil fogte ein gemeinsames Abendessen, bevor der Abend dann mit der Party der Schülerinnen und Schüler, musikalisch begleitet von DJ Oliver Titz, ausklang.

Von der Bischöflichen Clara-Fey-Realschule ins weitere Leben entlassen wurden:

aus Klasse 10e 28 Schülerinnen und Schüler, Merle Katjana Braun, Sarah Breuer, Emily de Wilde, Finn Esser, Malte Förster, Erik Ernst Gastreich, Elisa Gehlen, Leonie Hoffmann, Marlon Hunds, Nicki Alexandra Keitner, Philipp Wladimir Knapp, Niklas Koch, Johanna Marie Köller, Luca Köper, Gordej Maksimovič Kozlov, Mika Krumbeck, Joleen Lüttgen, Mika Otto Mießen, Tiago Pereira Malveiro, Louis Salentin, Niklas Schieffer, Jon Marlon Schwarz, Daniel Schweiß, Benedikt Stoff, Alina Stollenwerk, Jona Wergen, Liliana Sonja Wilden und Florian Wimmer, sowie

aus Klasse 10f 32 Schülerinnen und Schüler, Ayleen Barwich, Jannik Breuer, André Esch,Kai Henning Falter, Niklas Groll, Mathias Hack, Melanie Hermann, Timon Heup, Sebastian Adrianus Juchems, Nele Junker, Oliver Krämer, Mirek Theo Michael Kuckelkorn, Melissa Lachmann, Hannah Lenz, Lukas Meitsch, Louis Paul Mießeler, Tim Joel Mogalle, Abigail Müller, Irene Neiwert, Lina-Marie Nießen, Marlon Nonnen, Laura Sophie Peters, Tim Frank Pint, Phillip Raphael Josef Reithmeier, Dennis Schanz, Lea Sophie Schiffer, Hanna Schmitz, Jasmin Saphira Schüer, Melvin Stark, Bastian Voißel, Clara Walter und Louis Wawer.