Kriminachmittag an der CFS

  • 01
Über 90 kleine Detektivinnen und Detektive aus den Klassen 5 & 6 blieben am 12.03.2024 extra länger und verbrachten ihren Nachmittag an der Clara-Fey-Schule, um gemeinsam das Gebäude nach versteckten Dokumenten zu durchsuchen und im Team knifflige Fälle zu lösen: Da mussten z.B. Geheimagenten genau bei ihren Treffen beobachtet werden, um sie zu entlarven oder Geheimbotschaften entschlüsselt werden, um die Beute aus einem Überfall zu finden. Nach zwei aufregenden Stunden wurden die Teams, die die meisten Fälle richtig gelöst hatten, mit Preisen belohnt, bevor sich alle Ermittlerinnen und Ermittler in ihren wohlverdienten Feierabend nach der neunten Stunde verabschiedeten.

Margitta Geyer

 

Aschermittwoch

  • 01
Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit und damit die Vorbereitungszeit auf das Osterfest. Zu Gottesdiensten waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 8 und 10 eingeladen.

„Guter Gott, in den letzten Tagen haben wir Karneval gefeiert und sind in andere Rollen geschlüpft. Jetzt stehen wir am Beginn der Fastenzeit. Die kommenden sieben Wochen laden uns ein, ein wenig abzuschalten, ruhiger zu werden, über unser eigenes Verhalten nachzudenken, schlechte Angewohnheiten loszulassen und alles, was uns das Leben sonst noch schwer macht. Vor dir dürfen wir unsere Masken ablegen. Du nimmst uns an, so wie wir sind. Lass uns spüren, dass du immer bei uns bist. Amen.“

Es geht um einen Perspektivwechsel. Oft sehen wir nur die Fehler der anderen. Mit dem Blick in den Spiegel sehen wir aber auch unsere eigenen Schwächen. Eine Aktion der Klasse 5e hat uns mit einigen Beispielen den Perspektivwechsel deutlich gemacht.

„Wenn ich um mich herumschaue, sehe ich manchmal Kinder in der Klasse die sich immer streiten.“

„Wenn ich in den Spiegel schaue, muss ich zugeben: Ich war auch ein paar Mal dabei.“

In einer kurzen Zeit der Stille waren alle eingeladen, sich selber in den Blick zu nehmen, sich selber den Spiegel vorzuhalten und sich die Frage zu stellen: Möchte ich an meinem Verhalten etwas verändern?

Am Ende des Gottesdienstes haben sich alle ein buntes Bändchen um den Arm gebunden. Dieses Bändchen will uns durch die nächsten Wochenbegleiten und immer wieder an den ganz persönlichen Perspektivwechsel erinnern.

Bei den Klassen 8 und 10 stand auch der Spiegel im Mittelpunkt der Feiern. Alle bekamen einen Zettel auf dem ein kleiner Spiegel klebt und die Fragen stehen: “Wer bin ich wirklich?“ „Wie bin ich wirklich?“ In diesen Gottesdiensten konnten die Mitfeiernden sich das Aschenkreuz auf die Stirn zeichnen lassen. Das Aschenkreuz und die Fastenzeit laden uns ein, uns an unsere Taufe zu erinnern - es sagt uns aber auch, dass wir die Zeit nutzen sollen - hier und heute damit zu beginnen, als Kinder Gottes zu leben.

 

Randale & Hurra

Die Big-Band der Clara Fey Schule begeistert das Publikum

  • 01
Die diesjährige Aufführung der neuen Big-Band der Clara Fey Schule war zweifellos ein voller Erfolg. Mit ihren mitreißenden Klängen und einer beeindruckenden Bühnenpräsenz begeisterten die jungen Musikerinnen und Musiker das Publikum an verschiedenen Veranstaltungsorten.

Der Auftritt begann im PZ der Schule, wo die Big-Band ihr Können vor einem begeisterten Publikum präsentierte. Mit modernen Stücken von Querbeat bis Kasalla und einer energiegeladenen Darbietung sorgten die Musikerinnen und Musiker für gute Stimmung und animierten das Publikum zum Tanzen, Jubeln und Mitsingen. Im direkten Anschluss ging es dann in die neue Halle, um das gesamte Programm nochmals vor jungem Publikum und den Lehrkräften zu absolvieren.

Ein weiterer Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt mit dem Musikverein Concordia Dreiborn auf dem Karnevalszug in Dreiborn. Ganz im Sinne des Karnevals wurde aus Concordia Dreiborn, der BigBand der Clara-Fey Schule, ehemaligen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften eine einzige musikalische Einheit, die den diesjährigen Umzug als erste Fußgruppe anführten. Nach dem Umzug wollten alle Beteiligten das Ende noch nicht wahrhaben und entschieden sich den wartenden und feiernden Leuten vor dem Saal Hilgers noch ein spontanes Privatkonzert zu geben. Erst mit fortschreitender Dunkelheit, schwindenden Kräften und zunehmender Atemnot ließen die Musiker: innen ihre Instrumente nieder und freuen sich bereits jetzt, nächstes Jahr wieder karnevalistisch auf Tour zu gehen.

 

Einladung zum Frühlingskonzert

  • 01
Unter dem Motto „Pack die Badehose ein“ findet am Freitag, 15. März 2024 um 18.00 Uhr in der Clara-Fey-Schule Schleiden das jährliche Frühlingskonzert statt.

Unter der Leitung von Antje, Hannah und Rudolf Berens haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c ein abwechslungsreiches Lied-Programm erarbeitet, das durch einzelne solistische Beiträge bereichert wird.

Die Band-Clinic unter der Leitung von Ralph Pompe wird Klassiker der Rock- und Popmusik spielen.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

 

Weiberdonnerstag 2024

Dieser Ordner enthält insgesamt 178 Bilder.

© Jürgen Heller

  • 01
  • 02

Viel Spaß! smile

 

Tag der Naturwissenschaften

Spaß am Forschen

  • 01
Soll es eine Lavalampe aus Öl, Wasser und Sprudeltabletten sein? Wie kann man buntes Wasser mit schwarzem Kohlestaub plötzlich farblos machen? Oder: Wie können sich Gummibärchen trockenen Fußes auf Tauchfahrt in einem Wasserglas begeben?

Herzlich Willkommen zum "Tag der Naturwissenschaften", einem Tag voller spannender Experimente und Entdeckungen, der darauf abzielt, die Freude am Forschen zu wecken und zu fördern. Zum Halbjahreswechsel leiteten Oberstufenschüler:innen die 5er-Klassen zu solchen erstaunlichen Experimenten an. Im Rahmen der Q1-MINT-Tage fand sich vorab im Herbst ein zehnköpfiges Team zusammen, das sich zu Mentor:innen für den Tag mit den 5ern ausbilden ließ. Dabei wählten die Schüler:innen passenden Experimente aus, testeten diese, entwarfen passgenaue Versuchsvorschriften und organisierten den Tagesablauf.

Somit war das ein rundum gelungener Tag für die Jungforscher und die frisch gebackenen Mentor:innen. Danke herzlich noch einmal an euch und die unterstützenden Lehrpersonen.

Eva-Maria Berners

 

Besuch bei der Theo Hillers GmbH

  • 01
Am Dienstag, dem 05.03.2024, besuchten die Technikkurse 8e/f und 9a/b/c die Theo Hillers GmbH in Kall.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Tobias Klinkhammer erhielten wir eine informative Führung durch das Unternehmen. Wir lernten die Arbeitsabläufe kennen und konnten verschiedene Produktionsmaschinen in Aktion sehen. Nachmittags traten wir die Rückreise an und tauschten währenddessen unsere Eindrücke aus.

Der Besuch bei Theo Hillers war eine lehrreiche Erfahrung für uns. Wir danken Herrn Klinkhammer und dem gesamten Team für die Einblicke in ihr Unternehmen.

Lukas Wimmer 8e

 

Besuch der VR-Bank Nordeifel in der Klasse 9e

  • 01
Am 6.2.24 waren die Auszubildenden Frau Kill, Frau Lorbach und Frau Rick, Mitarbeiter Herr Deatcu und die Ausbildungsleiterin Frau Farwerk zu Besuch in der Klasse 9e, um den Schülerinnen und Schülern verschiedene Themen rund um das Bankwesen näherzubringen.

Neben der Bank im Wirtschaftskreislauf wurden den Schülerinnen und Schülern u.a. verschiedene Tätigkeiten in einer Bank und unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten vorgestellt. Zudem wurde erläutert, wie man Rechnungen sicher online bezahlen kann und welche Gründe und Möglichkeiten es gibt, Geld anzusparen.

Nachfolgend zeigten die Auszubildenden, welche Ausbildungsmöglichkeiten es bei der VR-Bank Nordeifel gibt und wie man sich bewerben kann.

Abschließend konnten noch viele Fragen zur Ausbildung, Arbeitsmöglichkeiten und Sparmöglichkeiten beantwortet werden.

Vielen Dank für den Besuch!

 

Caritas

 „Anderen Menschen zu helfen, gut durch den Alltag zu kommen“

  • 01

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9e und 9f konnten sich im Rahmen einer schulischen Infoveranstaltung umfangreich über Ausbildungsberufe bei der Caritas informieren.

Herr Krömer, verantwortlicher für den Bereich social media und PR, Frau Jütten, Pflegedienstleitung und Frau Krüger, Auszubildende im 3. Lehrjahr gaben einen umfassenden Eindruck über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten und Einsatzbereiche ihres Unternehmens dar. Hierzu zählen beispielsweise die Bereiche (Alten-) -pflege, Sozialpädagogik, Erziehung, Arbeit in der Tagesstätte und in der Tagespflege, Arbeit mit Pflegefamilien und Pflegekindern.

Die Vielseitigkeit der Ausbildungsmöglichkeiten wurde anhand eines kleinen Films veranschaulicht, in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas von ihrer Arbeit berichten.

Dank der sehr interaktiven Präsentation von Herrn Krömer, Frau Jütten und Frau Krüger konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen mit einbringen (eigene Erfahrungen mit Kindern in Pflegefamilien, Großeltern in Pflegeheimen), Fragen stellen (Inhalte der Ausbildung, Vergütung) und am Ende anhand eines Kahoots ihr Wissen über die beruflichen Möglichkeiten bei der Caritas kundtun.

Melanie Moersch

Studien- u. Berufswahlkoordinatorin

 

Masken

  • 01
Die Schülerinnen und Schüler des WP Kunstkurs der Klasse 9 haben sich mit den Themen und Arbeiten des renommierten afrikanischen Recyclingkünstlers Romuald Hazoumé beschäftigt. In Anlehnung an seine „Kanister-Masken“ hat der Kunstkurs eigene Masken aus alten Waschmittelflaschen gestaltet.

Neben der Auseinandersetzung mit den Themen Umweltschutz, Identität, Globalisierung und soziale Ungerechtigkeit, haben die Schülerinnen und Schüler durch das additive Verfahren ein dreidimensionales „Gesicht“ gestaltet und realisiert.

Dabei entwickelten sie ganz eigene Ideen zum bildnerischen Erzählen – alles entstanden aus Recyclingstoffen.

Es war eine Freude, die Schülerinnen und Schüler beim individuellen Gestaltungsprozess zu begleiten!

Ulrike Martin, Kunst

 

Paradiesvögel

  • 01
Die Klasse 7f hat sich mit dem Thema „Paradiesvögel“ auseinandergesetzt. Was ist ein Paradiesvogel? Was macht ihn aus? Wie will ich meinen Paradiesvogel darstellen? Was möchte ich damit ausdrücken? Was hat dieser Paradiesvogel vielleicht mit mir zu tun?

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler zum Thema ausgiebig ausgetauscht hatten, war eines ganz klar: Ein Paradiesvogel ist bunt und in vielerlei Hinsicht auffällig!

Erste kleine Skizzen wurden angelegt, dann folgte das Übertragen auf das größere Format mit anschließender Kolorierung mit Wasserfarben.

Hier sind einige Schülerarbeiten der „fröhlichen Gesellen“ – auch zu sehen in unserem PZ in der Schule!

Ulrike Martin, Kunst

 

Theaterbesuch der EF-Deutschkurse

  • 01
Nachdem die Tragikomödie »Die Physiker« vorher im Unterricht in beiden Deutschkursen der EF ausführlich behandelt und besprochen wurde, ging es am Montag, den 29.01.2024, mit Frau Wegener und Herrn Nagel zu einer Aufführung des Dramas im Kölner Horizont-Theater. Um 11:30 Uhr trafen sich alle Schülerinnen und Schüler am Kölner Hauptbahnhof. Von dort aus ging es gemeinsam zum Theater, einem kleinen und von außen unscheinbarem Gebäude mit einer spannenden Kellerbühne. Die Inszenierung war sehr nah am Dramentext gehalten und daher gut verständlich und zugleich mit interessanten Details versehen. Nach dem Stück hatten die Schülerinnen und Schüler kurz Zeit, den Schauspielenden Fragen zu stellen. Unter anderem berichtete das Ensemble, dass »Die Physiker« schon seit über zwanzig Jahren nahezu unverändert am HorizontTheater aufgeführt würden. Als alle Fragen geklärt waren, wurden die Schülerinnen und Schüler bei schönem Wetter in einen tollen und frei zu gestaltenden Nachmittag in Köln entlassen.

Jana Schlepütz (EF) 

 

Bretter, die die Welt bedeuten

 Die Theater-AG an der CFS

  • 01
Seit vergangenen November gibt es an unserer Schule eine neue Theater-AG unter der Leitung von Herrn Nagel. Die AG bietet derzeit etwa 15 Schülerinnen und Schülern ab der siebten Klasse spannende Einblicke in alle Bereiche des Theaters und regt dazu an, diese auszuprobieren und so spielerisch besser kennenzulernen: Angefangen vom gemeinsamen Schreiben eines Skriptes über die Planung und Erstellung von Bühnenbildern, Kostümen und Requisiten bis hin zum Schauspiel und zur Regie findet hier jeder Teilnehmende die Möglichkeit, seine eigene Passion für die »Bretter, die die Welt bedeuten« zu entdecken und auszuleben. In der Erstellung eines eigenen Theaterstückes kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden und verschiedene Rollen können spielerisch ausprobiert werden.

Die AG findet auch im zweiten Halbjahr alle zwei Wochen mittwochs in der 8. und 9. Stunde im PZ statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es zählen die Motivation und Bereitschaft, sich selbst im szenischen Spiel weiterzuentwickeln. Wenn ihr Interesse an einer Teilnahme habt, meldet euch gerne – oder schaut einfach spontan vorbei!

 

Segen bringen, Segen sein

Großer Erfolg der diesjährigen Sternsingeraktion

  • 01
Die Tradition der Sternsinger lebt an unserer Schule weiter! Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c haben die Aktion vorbereitet und am dritten Schultag des neuen Jahres, am 10. Januar 2024, durchgeführt. Sie sind als Sternsinger durch alle fünften und sechsten Klassen der Clara-Fey-Schule gezogen und haben auch die Schulleitung besucht. Dabei haben sie nicht nur den Segen für das neue Jahr gebracht, sondern auch die Sternsingeraktion erklärt und Spenden für hilfsbedürftige Kinder gesammelt.

Unter dem diesjährigen Leitwort „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit" haben die Sternsinger der Klasse 5c ihre Aktion gestartet. Mit ihren bunten Gewändern, Sternen und Kreide sind sie von Klasse zu Klasse gezogen, um den Mitschülerinnen und Mitschülern den Segen für das neue Jahr zu bringen, für sie zu singen und Spenden für Kinder in Not zu sammeln. Im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024 stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur.

Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie haben sich mit der Lebenssituation von Kindern in Amazonien beschäftigt und gelernt, wie wichtig es ist, anderen Menschen zu helfen. Die Vorbereitung auf die Sternsingeraktion war für sie eine wertvolle Erfahrung, die ihnen die Möglichkeit gab, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Verantwortung für andere zu übernehmen.

Die Sternsingeraktion der Klasse 5c war ein großer Erfolg. Auch beim Adventskonzert wurden schon Spenden für die Sternsingeraktion gesammelt. Zu der Summe von 369€ kam nun noch der Beitrag von 385€ an Spenden der fünften und sechsten Klassen hinzu.

 

Mathewerkstatt

  • 01
Von optischen Täuschungen über Streichholzrechnen bis hin zu Kniffel und Geistesblitzen!
Viele Spiele haben mit Mathe zu tun. Und so kamen die 5er-Klassen zum Halbjahresabschluss in den Genuss der traditionellen Mathewerkstatt "Mathe mal anders", die jährlich an der Clara-Fey-Schule durchgeführt wird. Nach einem gemeinsamen Einstieg, in dem Möbiusbänder und eigentlich unmögliche Würfeltürme gebastelt wurden, wurde ein T-Rex gebastelt, der anscheinend den Kopf ohne Scharnier drehen kann. Es kommt dabei auf die richtigen Blickwinkel an. Und schließlich durften unterschiedlichste Spielestationen durchlaufen werden.

Eva-Maria Berners

 

MINT-EC-Camp: Energie aus Wasserstoff

  • 01
In schulübergreifender Kooperation mit dem Inda-Gymnasium in Kornelimünster veranstaltete unsere Schule das MINT-Camp „Energie aus Wasserstoff - Brennstoffzellen“. An dem Camp nahmen 16 Schüler:innen aus ganz Deutschland teil. Schüler:innen beider Schulen unterstützten den Workshop, Laurin Schmitz, Milena Schmitz, Jan Kilian Theis und Leon Tümmeler.
Am ersten Abend erklärten Experten den Teilnehmenden viel über ihren Beruf und die Arbeit mit Wasserstoff. Darunter waren Prof. Dr.-Ing. Jochen Linßen vom Forschungszentrum Jülich, die Firma Neumann & Esser sowie Dipl.-Ing. Ralf Martens von der SIEMENS AG in Aachen.
Am Tag darauf begann der Workshop mit der Produktion von Wasserstoff in Zweierteams, um diesen anschließend als Energiequelle zu nutzen. Dazu wurden Experimentierkoffer eingesetzt, mit denen die Schüler:innen professionell arbeiteten. Zudem wurde ein großer Pool aufgebaut, der noch für die finale Aufgabe am letzten Worshoptag wichtig werden sollte. Dann ging es darum ein Modellauto möglichst weit mit einem transportierten Wasserstofftank fahren zu lassen, ebenso einen Legozug.
Am vorletzten Tag wurde am Morgen die in Übach-Palenberg ansässiger Firma Neumann & Esser mit Betriebsführung besucht, welche sich seit fast 100 Jahren mit dem Thema Wasserstoff als Energieträger befasst. Anschließend ging es in die Innenstadt und auch auf das Dach des Aachener Doms.
Am letzten Tag sollten in einem Wettbewerb die Boote mit Wasserstoff in einem 6 Meter Pool auf Zeit fahren. Die Schüler:innen bekamen ein schwimmendes Grundgerüst, auf welchem sie noch die weiteren nötigen Teile wie Brennstoffzelle, Speicher und Motor montieren mussten. Das schnellste Boot schaffte bei einer Umgebungstemperatur um 0°C die Distanz von 6 Metern in 17,02 Sekunden.
Sogar der WDR besuchte unser Camp und drehte fast einen ganzen Nachmittag. Der Beitrag ist ab der achten Minute in der Lokalzeit Aachen vom 15.Januar zu sehen.
Insgesamt war das ein sehr lehrreiches und vielseitiges Camp.

Jan Kilian Theis 9c

 

Exkursion zu Peter Greven in Bad Münstereifel

  • 01
Der Technik-Kurs der Jahrgangsstufe 9 war gemeinsam mit Herrn Gruhn und Frau Moersch zu Besuch bei Peter Greven in Bad Münstereifel.

Dort bekamen wir einen Einblick in das Unternehmen Peter Greven. Uns wurden spannende Arbeiten aus den Bereichen Produktion, Schlosserwerkstatt und Elektrowerkstatt gezeigt.

In der Produktion erfuhren wir vieles über die Herstellung von Ester und konnten deren Produktion erleben. Danach lernten wir die Schlosserwerkstatt samt Ersatzteillager kennen und uns wurde gezeigt, wie eine Schweißnaht geschweißt wird. Später lernten wir die verschiedenen Pumpensysteme in der Elektrowerkstatt kennen.

Netterweise durften wir alle am Ende ein gemeinsames Essen in der Kantine genießen. Ein herzlicher Dank an das Unternehmen Peter Greven. Wir konnten dort einen interessanten Tag erleben und bekamen einen umfangreichen Einblick in das Unternehmen.

Simon Henn 9c

 

Erste Hilfe fürs Klima 2023

Tagesprojekt vom DRK und Rotary auf Vogelsang

  • 01
Das Projekt befasst sich mit den Thematiken Klima, Nachhaltigkeit, Engagement und Menschenrechten. Im Rahmen dessen sind die Klassen 7e und 7f nach Vogelsang in die Rotkreuz Akademie gefahren und den oben genannten Themen mithilfe von Escape Rooms im Fluchthaus, Kurzvideos, Vorträgen, Vertrauensübungen im Wald und einem Besuch im Rotkreuz Museum auf die Spur gegangen.
Vor und nach dem Tagesprojekt wurden die Themen in den Klassen durch die Rotkreuz Akademie und die Klassenleitungen inhaltlich vor- und nachbereitet. Im Anschluss haben die Klassen vor allem das Thema Klimaschutz durch die Klimaschutz-Challenge in ihren Alltag integriert und konnten so zu "Klimabotschaftern" werden

 

Workshop | Unternehmensgründung

  • 01
Am Montag, den 15. Januar 2024, fand in den Klassen 9e und 9f (Clara-Fey-Realschule) ein interessanter und informativer Workshop zum Thema „Unternehmensgründung“ statt. Fragen, die im Vorhinein aus dem Fachunterricht „Wirtschaft und Politik“ entstanden waren, griff unser Referent, Herr André Stoff von der Rheinischen Fachhochschule Köln gerne auf. Herr Stoff erklärte uns Zusammenhänge und verwandte Schlüsselthemen sehr anschaulich.

Besonders toll fanden wir, dass die Veranstaltung nicht aus einem reinen Vortrag bestand, sondern dass wir aktiv mit einbezogen wurden. Individuelle Fragen wie zum Beispiel „Wenn ich später in den Betrieb meines Vaters einsteigen und diesen eines Tages mal übernehmen möchte, was muss ich tun?“ wurden von Herrn Stoff aufgegriffen. So erfuhren wir Wissenswertes über die Erstellung eines Businessplans. Des Weiteren erläuterte Herr Stoff ausführlich die verschiedenen Rechtsformen, deren Anwendungsbereiche und spezifische Bedeutungen.

Der Workshop war insgesamt ein sehr erfolgreicher und produktiver Teil unseres Schulalltages, der unser Verständnis für Betriebswirtschaft und Unternehmensgründung wesentlich erweiterte.

Wir bedanken uns bei Herrn Stoff!

 

Innovative Zusammenarbeit zwischen Heinen Automation und Clara-Fey-Schule

 Lego Mindstorm Useless Box-Projekt begeistert Schüler und Unternehmen

  • 01

Im Rahmen einer spannenden Kooperation zwischen der Clara-Fey-Schule in Schleiden und der Firma Heinen Automation in Imgenbroich entstand ein kreatives Technikprojekt, das die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 unter der Leitung von Herrn Jansen in die Welt der Robotik führte. Gemeinsam mit Geschäftsführer Frank Lutterbach von Heinen Automation nahmen die Schüler nach einer aufschlussreichen Betriebsbesichtigung am 16. Oktober im HIMO in Imgenbroich die Herausforderung an, eine Useless Box aus Lego Mindstorm Robotern zu bauen.

In Zweiergruppen tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Robotik ein, entwickelten Ideen, entwarfen Baupläne und programmierten die Lego Mindstorm Roboter, um die faszinierende Funktionalität der Useless Box zu realisieren. Der kreative Prozess wurde von Experten aus dem Team von Heinen Automation unterstützt, die ihr Fachwissen großzügig teilten.

Am 18. Dezember präsentierten die stolzen Schülerinnen und Schüler ihre vollendeten Projekte nicht nur vor Herrn Lutterbach, sondern auch vor der Schulleiterin Frau Schütt-Gerhards. Die Begeisterung und das Engagement der Schüler wurden dabei deutlich sichtbar.

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtung und Unternehmen zeigt nicht nur die Relevanz praxisnaher Projekte, sondern stärkt auch die Verbindung zwischen Schule und Industrie. Das Lego Mindstorm Useless Box-Projekt wird nicht nur als herausragendes Lernprojekt in Erinnerung bleiben, sondern auch die Begeisterung der Schüler für Technologie und Innovation fördern.

 

Information

Alle Texte, Bilder, Karten und Zeichnungen sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Verwendung ist nur mit schriftlicher Genehmigung erlaubt.

Homepage-Sicherheit

Kontakt

Bisch. Clara-Fey-Schule

Malmedyer Str. 2
53937 Schleiden

Tel.: +49 (0)24 45 70 12
Fax: +49 (0)24 45 85 07 917
Email: sekretariat@cfs-schleiden.de

  • 00-KircheImBistumAachen.png
  • 01-Misereor.png
  • 02.2-HILLERS-neu.png
  • 02.3-HOLTEC.png
  • 03-PAPSTAR.png
  • 04-GREVEN.png
  • 05-JuniorCoach.png
  • 05.1-FVM-Partnerplakette.png
  • 06-BerufswahlSiegel.png
  • 06.1-BerufsWahlSiegel.gif
  • 07-MedienScouts.png
  • 08-IndividuelleFoerderung.png
  • 09-NationalparkSchule.png
  • 10-zdi-ANTalive.png
  • 11-segu-logo.png
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.