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Konzept zur Medienerziehung

Die Medienkonzeptarbeit beginnt im konkreten Unterricht dort, wo einzelne Kolleginnen und Kollegen bereits Initiativen starten. Die Unterrichtspraxis schafft Gelegenheit, schulspezifische Modelle zu erproben und aus Fehlern zu lernen.[1]

In diesem Sinne arbeiten wir schon lange an einem Medienkonzept, welches aber nicht verschriftlicht wurde. Durch viele engagierte KollegInnen ist eine intensive Mediennutzung vorhanden, ohne dass dies im Rahmen einer übergeordneten Konzeptarbeit geschehen wäre, ähnlich wie im Bereich der Methodik.

Aufgabe dieses Konzeptes ist es und wird es sein, die zahlreichen Bausteine zu sammeln und zu systematisieren, damit die Medienkompetenz aller SchülerInnen sichergestellt werden kann.

Dieses Medienkonzept ist eine Momentaufnahme in einem Prozess, keine starre feststehende Vorgabe, welche in Zeiten des schnellen technischen Fortschritts und Wandels mit den z. T. rasanten Entwicklungen im Bereich der Medien und ihrer Nutzung auch nicht sinnvoll wäre.

[...]

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[1] Henrichwark, Claudia; Vaupel, Wolfgang: Auf dem Weg zum Medienkonzept. Eine Planungshilfe für Schulen. Medienzentrum Rheinland. e-nitivative.nrw: 2002. (Künftig zitiert: WMk.) S.20.

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