Neues von der CFS
Frisch erschienen: die aktuelle Frühjahrsausgabe unserer Schulzeitung als E-Paper gibt es hier.
Jubiläums- und Abschiedskonzert in der CFS
Unter dem Motto „Sing’n’Swing“ findet am Sonntag, dem 9. Juni 2024 um 16.00 Uhr im PZ der Clara-Fey-Schule Schleiden ein ganz besonderes Konzert statt: Der Clara-Fey-Chor feiert sein 30-jähriges Jubiläum! Für den Chorleiter Rudolf Berens ist es der letzte Auftritt, denn nach 33 Dienstjahren an der CFS wird er zum Schuljahresende in den Ruhestand verabschiedet. Mehr als 200 Ehemalige des Chors wurden für ein Wiedersehen kontaktiert, einige werden sogar als Gesangssolisten für ein „Wiederhören“ sorgen. Auf dem Programm stehen Best-of-Titel aus drei Jahrzehnten CFS-Chor, darunter z.B. „For the longest time“ und „When I’m sixty-four“.Neben diesem Abschied gibt es allerdings auch einen Neubeginn. Gleich zwei Ehemalige der Schule verstärken inzwischen als Teil des Kollegiums die Musik-Fachschaft und sind Teil des Konzertes. Unter der Leitung von Philipp Landen wird die in diesem Schuljahr gegründete Bigband ihr offizielles Debutkonzert geben und Stücke aus den Bereichen Rock, Pop und Jazz zum Klingen bringen. Hannah Berens wird den Chor in bewährter Weise am Klavier begleiten.
Im Anschluss an das Konzert besteht für alle Zuhörer und Beteiligten die Gelegenheit, sich mit Getränken unter den Arkaden des neuen Schulhofs zu erfrischen.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des Fördervereins ist frei.
Einlass ist ab 15:30 Uhr.
Mathe-Olympiade & Co an der Clara-Fey-Schule
Die Matheolympiade ist ein spannender Wettbewerb, bei dem Schüler:innen ihre mathematischen Fähigkeiten schulintern und schulübergreifend unter Beweis stellen können. Es ist eine großartige Gelegenheit, sich herauszufordern, sein Können auf die Probe zu stellen und mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen.Nach erfolgreich bestandener erster Runde fand die zweite Runde in Bad Münstereifel statt. Mathematiklehrerin Frau Holstein begleitete ihre Schützlinge dorthin und arbeitete wie jedes Jahr im Orga-Team mit. Nico Brandes hat sich für den Landeswettbewerb in Aachen qualifiziert.
Die Klassen 5 und 6 nahmen komplett am Mathe-Känguru teil. Besonders interessierten Schüler:innen der höheren Jahrgänge stand die helle und geräumige Mensa für diesen Wettbewerb zur Verfügung. Ein Schüler belegte hier Platz 1. Der Förderverin übernimmt die Teilnehmergebühren.
Darüber hinaus hat der Wettbewerbskurs Mathematik der Jahrgangsstufe 6 am Pangea-Wettbewerb erfolgreich teilgenommen.
Robotik-AG
Am 02.03.2024 fand die First Lego League am Inda Gymnasium statt. Unter erschwerten Bedingungen ging das vierköpfige Team des CFS-Robots an den Start. Der Coach Herr Jansen war seit Februar in Elternzeit und seine Vertretung spontan erkrankt.Als Coach ist der älteste Schüler der Runde spontan eingesprungen. Nach der Begrüßung ging es mit der Testrunde weiter. Danach folgte die Präsentation der Forschung, des Roboters und der Teamkompetenz vor der Fachjury. Die Forschung behandelte das Thema „Das Festival der Zukunft!?“. Danach ging es in die Vorbereitung für die drei Hauptrunden des Robotgames, welche alle ehr mittelmäßig liefen.
Das vierköpfe Team um Finn Niehsen, Finn Tüchsen, Raphael Troprad und Jan Kilian Theis erhielten den Preis für die besten Grundwerte.
Jan Kilian Theis
Technik mit allen Sinnen für Claras Klimawandelweg
Planen, Material beschaffen und gemeinsames Werken im Technik-Team: das Anfertigen der neuen Sinnesliege erfordert in vielen Bereichen ein Ineinandergreifen unterschiedlichster Kompetenzen. Der Technikkurs konstruierte das Möbelstück digital. Dann ging es ans Schneiden, Schleifen, Bohren und Zusammenschrauben. Schließlich durften alle mal Probesitzen und sind zufrieden mit ihrer geleisteten Arbeit.Die Liege soll demnächst in die Wegführung des zukünftigen Klimawandelweges als Möblierung eingebaut werden.
Eva-Maria Berners
Ehemalige Schülerinnen und Schüler der CFS berichten über ihren beruflichen Werdegang nach dem Abitur – Ausbildung – duales Studium – Studium
Erfahrungen „aus erster Hand“ und viele hilfreiche Tipps erhielten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 am Berufsorientierungstag im April.Der Berufsorientierungstag, zu dem ehemalige CFS-Schülerinnen und Schüler eingeladen werden, um über ihre Ausbildung bzw. ihr Studium und ihren Beruf zu berichten, ist seit vielen Jahren eine traditionelle Veranstaltung im Rahmen der schulischen Berufsorientierung in der Sekundarstufe II.
Referentinnen und Referenten aus sehr unterschiedlichen beruflichen Fachrichtungen waren an diesem Tag anwesend. Das Spektrum der Berufsfelder reichte von Forst- und Agrarwissenschaften über Ingenieurwesen, Maschinenbau, Tourismus, Fitnessökonomie, Industrie- und Handels- und Finanzwesen, Journalismus, Dolmetschen, Informatik, Lehramt, Gesundheits- und Media Management, Psychologie bis hin zum Beruf des Piloten und des Feuerwehrmannes.
Die Schülerinnen und Schüler der Q1 konnten Gesprächsrunden mit Vertreterinnen und Vertretern ihrer persönlichen Interessensgebiete wählen und sich über Ausbildungs- und Studienbedingungen informieren. Hierbei wurden auch praktische und organisatorische Fragen geklärt, wie zum Beispiel Fragen zu Einschreibungsformalitäten oder Wohnungssuche.
Wir möchten uns bei unseren Ehemaligen sehr herzlich für die erfolgreiche Gestaltung dieser Veranstaltung bedanken und freuen uns darüber, dass so viele sich mit ihrer „alten“ Schule verbunden fühlen und unsere aktuellen Schülerinnen und Schüler bei ihrer beruflichen Entscheidungsfindung aktiv unterstützen.
Es war schön, euch wiederzusehen und zu hören, dass ihr euren beruflichen Weg gefunden habt. Danke schön und bis zum nächsten Mal!
Eure CFS
Schülerlabor Dieringhausen
Ein Produkt herstellen? Den Preis dafür kalkulieren? Den richtigen Kunststoff finden? Das Produkt vermarkten?
Am Mittwoch, den 17. April 2024, besuchte die Klasse 9e das Schülerlabor des zdi in Dieringhausen. Die Idee kam von der Klassenlehrerin Linda Winslow-Sack, die von dem Projekt gehört hatte und dieses für ihre Klasse mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins ermöglich hat.
Im Schülerlabor konnten die Schülerinnen und Schüler durch die Simulation eines Unternehmens hautnah Einblicke in wirtschaftliche Prozesse gewinnen und besser verstehen.
Arbeitsauftrag war die Herstellung und Vermarktung eines Bestecksets bestehend aus Gabel, Löffel und Messer.
Die Schülerinnen und Schüler wurden in verschiedene Teams eingeteilt: Geschäftsführung, Design- und Marketing, Technik, Forschung sowie Finanzen.
Jedem Team war ein Experte zugeteilt, der bei Bedarf beratend zur Seite stand. Die Jugendlichen „Unternehmerinnen und Unternehmer“ mussten unter Zeitdruck Power Point Präsentationen erstellen, anhand derer sie bei Teammeetings den anderen Gruppen ihre Zwischenergebnisse präsentieren sollten. Danach wurden die weiteren Schritte diskutiert und gemeinsam Entscheidungen für die weitere Vorgehensweise getroffen (z.B. die Auswahl des Kunststoffes). Wie wichtig Teamarbeit und gutes Arbeitsklima für die Produktivität eines Unternehmens sind, konnte am Ende des Tages jeder aus eigener Erfahrung bestätigen.
Marco Neuß, 9e; Melanie Moersch, StuBo