Clara-Fey-Chor und -Schüler in Sarzeau

  • 01
Die Gemeinden Dahlem (Eifel) und Sarzeau (Bretagne) feierten Anfang Oktober 2017 das 10-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. Daran nahmen neben einer Delegation Dahlemer Bürger auch Mitglieder des Clara-Fey-Chores unter der Leitung von Rudolf Berens sowie eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Clara-Fey-Schule mit Marliese Svacina und Stefanie Hoppe teil.

Am Sonntag, dem 1. Oktober 2017, fand die offizielle Feier der Partnerschaft in Sarzeau statt. Sie begann um 11 Uhr mit einer Messe in beiden Sprachen in der Pfarrkirche von Sarzeau. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes wurde unter anderem vom Clara-Fey-Chor übernommen. Gemeinde und Priester zeigten sich von dessen Darbietungen so begeistert, dass sie den Chor am liebsten für die nächste Sonntagsmesse da behalten hätten.

Nach einem Défilée zum nahegelegenen Centre Culturel wurde dort zunächst der offizielle Akt mit Reden der Bürgermeister und Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine in beiden Sprachen vollzogen. Darauf folgte der "Vin d'Honneur".

Im Innenhof wurden Spezialitäten beider Seiten angeboten: z.B. Austern, Galettes und Crêpes, Reibekuchen mit Apfelmus, Eifeler Wurstspezialitäten mit dem passenden Brot und ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Natürlich durften auch die speziellen Getränke beider Seiten nicht fehlen.

Zwischen 15:30 und 17 Uhr konnten im "Salle de Spectacle" Mitglieder der Bagad de Rhuys, der Clara-Fey-Chor und die Sängerinnen und Sänger der "Vieilles Voiles" ihr Programm präsentieren. Das Publikum quittierte die Vorträge des Chors mit „Standing Ovations“ und im Anschluss an das Konzert wurden immer wieder die Vielfalt und die Qualität der Darbietungen dieses als „exzeptionelle“ bezeichneten Chors hervorgehoben. Den Abschluss des Tages stellte ein festliches Abendessen dar, an dem alle Gäste und die Gastgeber teilnahmen.

Der Montag diente den Schülerinnen und Schülern als Schultag: ein Besuch des Collège de Rhuys sowie ein Ausflug aller Gäste und Gastgeber zur Île d'Arz im Golfe du Morbihan standen auf dem Programm. Einige Choristen ließen es sich nicht nehmen, ein Bad im Meer zu nehmen.

Der letzte Abend fand als Familienabend mit Abendessen aller Beteiligten im großen Saal im Ferienpark statt, wo verschiedene Lieder für alle und von allen gesungen wurden, wo getanzt und gelacht wurde. Immer wieder zeigten sich die Gastgeber und alle sonstigen Beteiligten vom vorbildlichen Verhalten der CFS-Schülerinnen und -Schüler begeistert.

Die Abschiedszeremonie am Dienstagmorgen, wo sowohl der Chor als auch die Bretonen Abschiedslieder sangen, fiel sehr intensiv und herzlich aus.


Drucken