U17 NRW-Meister

Clara-Fey-Wildcats gelingt das Triple

  • 01
Die Erfolgsserie der Flag-Footballer der Clara-Fey-Schule reißt nicht ab. Nachdem man sich in diesem Jahr bereits die NRW- sowie deutsche Meisterschaft im U15-Bereich sichern konnte, hatte die erst im vergangenen Jahr gegründete Mannschaft auch bei den U17-Landesmeisterschaften Grund zum Feiern. Nach einem über den gesamten Turnierverlauf überlegenen Auftritt sicherte sich das Team in Essen den wohlverdienten Titel-Hattrick.

Bereits in der Gruppenphase zeigten die Mannen um die beiden Coaches Simon Mussinghoff und Dominik Göbel, dass sie an diesem Tag nur schwer zu schlagen sein würden. So konnte man im ersten Spiel den Gastgeber, die Essen Miners, klar mit 30:12 besiegen. Mit gehörigem Selbstvertrauen ging man somit auch in das zweite Gruppenspiel gegen die Geilenkirchen Hunters. Nach anfänglichen Nachlässigkeiten war es eine starke Interception von Paul Cordel, die den Weckruf einleitete und das Team auf die Siegerstraße brachte. Angeführt vom über den gesamten Turnierverlauf stark aufspielenden Quarterback Tim Gruhn marschierte die Angriffsreihe der Wildcats um Fabian Langen und Florian Großwiederholt über das Feld, sodass schließlich ein klarer 32:12 Sieg zu Buche stand. Somit qualifizierte man sich als Gruppenerster für das Halbfinale.

Dort wartete mit den Essen Crusaders ein alter Bekannter auf die Wildcats, hatte man diesen Gegner doch bereits bei den letzten beiden Turnieren beobachten können. Dementsprechend gut vorbereitet ging die Mannschaft in die Partie. Aufgrund einer variantenreichen Offensivleistung, die neben dem gewohnt zuverlässigen Passspiel durch einige starke Läufe von Jan Schmidt ergänzt wurde, und einer aggressiven Defensive, angeführt von Raphael Sures, konnte man sich mit einem 19:6 Sieg für das Finale um die NRW-Meisterschaft qualifizieren.

Mit Duisburg Steinfire traf man auf einen Gegner, der taktisch klug und geschult agierte. Doch gleich zu Beginn der Partie wurde deutlich, dass die Wildcats an diesem Tag nicht zu schlagen waren. Nach Touchdowns von Simon Hermes, Linus Richter (2) und Max Faha und einer erneut herausragenden Leistung der Defensive setzte man sich mit 25:6 durch, sodass Jan Hallmann stolz den Pokal für die NRW-Meisterschaft in Empfang nehmen konnte. Neben diesem Titel sicherte sich Simon Hermes zusätzlich den Titel des wertvollsten Defensivspielers des Turniers.

Somit kann die noch junge Flag-Football Abteilung der Clara-Fey-Schule auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Bereits im Frühjahr des kommenden Jahres steht dann der nächste Punkt auf dem Programm, wenn die U15-Mannschaft der Wildcats die Mission Titelverteidigung angeht.

Der Kader der U17 NRW-Meisterschaft:

Raphael Sures, Paul Cordel, Max Faha, Florian Groß, Simon Hermes, Fabian Langen, Linus Richter, Tim Gruhn, Jan Hallmann, Jan Schmidt

Ein Dank gilt dem Förderverein, der sich an den Fahrtkosten beteiligte.

Simon Mussinghoff


Drucken