Workshops Medienscouts

  • 01
Am 16. und am 25. April fanden jeweils für die Jahrgangsstufen 5 und 6 die Workshops Medienscouts statt, in denen 12 Medienscouts der Clara-Fey-Schule ihre MitschülerInnen über die Themen „Internet und Sicherheit“, „Soziale Netzwerke“ sowie „Computerspiele“ informierten.

Nach der 1. und 2. Stunde trafen sich alle SchülerInnen im PZ, bevor die Klassen mit „ihren“ drei Medienscouts in die Workshop-Räume gingen. Dort stellten die Medienscouts den wissbegierigen Teilnehmern sich und ihre Themen vor. Beim Thema „Internet und Sicherheit“ wurden die SchülerInnen der 5. Klasse über die Bereiche Datensicherung, Passwortschutz und Datenschutz informiert, die Sechstklässler lernten rund um die Bereiche Privatsphäre, Urheberrecht, Creative Commons und Werbung/Abzocke dazu. Das Thema „Soziale Netzwerke“ wurde auf die in dieser Altersgruppe am häufigsten genutzten Netzwerke WhatsApp und Snapchat (Jgst. 5) sowie WhatsApp, Instagram, Snapchat und Facebook (Jgst. 6) fokussiert. Für die Workshops hatten die SchülerInnen ihre Handys mitgebracht – WLAN war vorhanden. Sie wurden sowohl zur Recherche genutzt oder um Sicherheitseinstellungen vorzunehmen. Besonders die Jungen freuten sich über das Thema „Computerspiele“. In der Jahrgangsstufe 5 ging es primär um erste Grundlagen wie die USK (Altersfreigabe) und Spielekategorien. Beim Workshop der Jahrgangsstufe 6 wurde dann das Thema USK vertieft, bevor der Bereich Sucht(gefahr) thematisiert wurde. Fokussiert wurden die Fragen „Wann ist man süchtig?“ und „Was kann man dagegen tun?“. Im Rahmen dieses Themas hatten die SchülerInnen auch die Möglichkeit, selbst einen Suchttest durchzuführen. Vier Schulstunden dauerten die Workshops. „Mir hat besonders das Erstellen und Testen sicherer Passwörter Spaß gemacht“, so das abschließende Feedback eines Schülers der Klasse 5.


Drucken