Jana Schlepütz (EF)
Jana Schlepütz (EF)
Die Theater-AG an der CFS
Seit vergangenen November gibt es an unserer Schule eine neue Theater-AG unter der Leitung von Herrn Nagel. Die AG bietet derzeit etwa 15 Schülerinnen und Schülern ab der siebten Klasse spannende Einblicke in alle Bereiche des Theaters und regt dazu an, diese auszuprobieren und so spielerisch besser kennenzulernen: Angefangen vom gemeinsamen Schreiben eines Skriptes über die Planung und Erstellung von Bühnenbildern, Kostümen und Requisiten bis hin zum Schauspiel und zur Regie findet hier jeder Teilnehmende die Möglichkeit, seine eigene Passion für die »Bretter, die die Welt bedeuten« zu entdecken und auszuleben. In der Erstellung eines eigenen Theaterstückes kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden und verschiedene Rollen können spielerisch ausprobiert werden.Die AG findet auch im zweiten Halbjahr alle zwei Wochen mittwochs in der 8. und 9. Stunde im PZ statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es zählen die Motivation und Bereitschaft, sich selbst im szenischen Spiel weiterzuentwickeln. Wenn ihr Interesse an einer Teilnahme habt, meldet euch gerne – oder schaut einfach spontan vorbei!
Großer Erfolg der diesjährigen Sternsingeraktion
Unter dem diesjährigen Leitwort „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit" haben die Sternsinger der Klasse 5c ihre Aktion gestartet. Mit ihren bunten Gewändern, Sternen und Kreide sind sie von Klasse zu Klasse gezogen, um den Mitschülerinnen und Mitschülern den Segen für das neue Jahr zu bringen, für sie zu singen und Spenden für Kinder in Not zu sammeln. Im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024 stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur.
Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie haben sich mit der Lebenssituation von Kindern in Amazonien beschäftigt und gelernt, wie wichtig es ist, anderen Menschen zu helfen. Die Vorbereitung auf die Sternsingeraktion war für sie eine wertvolle Erfahrung, die ihnen die Möglichkeit gab, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Verantwortung für andere zu übernehmen.
Die Sternsingeraktion der Klasse 5c war ein großer Erfolg. Auch beim Adventskonzert wurden schon Spenden für die Sternsingeraktion gesammelt. Zu der Summe von 369€ kam nun noch der Beitrag von 385€ an Spenden der fünften und sechsten Klassen hinzu.
Eva-Maria Berners
Jan Kilian Theis 9c
Dort bekamen wir einen Einblick in das Unternehmen Peter Greven. Uns wurden spannende Arbeiten aus den Bereichen Produktion, Schlosserwerkstatt und Elektrowerkstatt gezeigt.
In der Produktion erfuhren wir vieles über die Herstellung von Ester und konnten deren Produktion erleben. Danach lernten wir die Schlosserwerkstatt samt Ersatzteillager kennen und uns wurde gezeigt, wie eine Schweißnaht geschweißt wird. Später lernten wir die verschiedenen Pumpensysteme in der Elektrowerkstatt kennen.
Netterweise durften wir alle am Ende ein gemeinsames Essen in der Kantine genießen. Ein herzlicher Dank an das Unternehmen Peter Greven. Wir konnten dort einen interessanten Tag erleben und bekamen einen umfangreichen Einblick in das Unternehmen.
Simon Henn 9c
Tagesprojekt vom DRK und Rotary auf Vogelsang
Das Projekt befasst sich mit den Thematiken Klima, Nachhaltigkeit, Engagement und Menschenrechten. Im Rahmen dessen sind die Klassen 7e und 7f nach Vogelsang in die Rotkreuz Akademie gefahren und den oben genannten Themen mithilfe von Escape Rooms im Fluchthaus, Kurzvideos, Vorträgen, Vertrauensübungen im Wald und einem Besuch im Rotkreuz Museum auf die Spur gegangen.
Besonders toll fanden wir, dass die Veranstaltung nicht aus einem reinen Vortrag bestand, sondern dass wir aktiv mit einbezogen wurden. Individuelle Fragen wie zum Beispiel „Wenn ich später in den Betrieb meines Vaters einsteigen und diesen eines Tages mal übernehmen möchte, was muss ich tun?“ wurden von Herrn Stoff aufgegriffen. So erfuhren wir Wissenswertes über die Erstellung eines Businessplans. Des Weiteren erläuterte Herr Stoff ausführlich die verschiedenen Rechtsformen, deren Anwendungsbereiche und spezifische Bedeutungen.
Der Workshop war insgesamt ein sehr erfolgreicher und produktiver Teil unseres Schulalltages, der unser Verständnis für Betriebswirtschaft und Unternehmensgründung wesentlich erweiterte.
Wir bedanken uns bei Herrn Stoff!
Im Rahmen einer spannenden Kooperation zwischen der Clara-Fey-Schule in Schleiden und der Firma Heinen Automation in Imgenbroich entstand ein kreatives Technikprojekt, das die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 unter der Leitung von Herrn Jansen in die Welt der Robotik führte. Gemeinsam mit Geschäftsführer Frank Lutterbach von Heinen Automation nahmen die Schüler nach einer aufschlussreichen Betriebsbesichtigung am 16. Oktober im HIMO in Imgenbroich die Herausforderung an, eine Useless Box aus Lego Mindstorm Robotern zu bauen.
In Zweiergruppen tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Robotik ein, entwickelten Ideen, entwarfen Baupläne und programmierten die Lego Mindstorm Roboter, um die faszinierende Funktionalität der Useless Box zu realisieren. Der kreative Prozess wurde von Experten aus dem Team von Heinen Automation unterstützt, die ihr Fachwissen großzügig teilten.
Am 18. Dezember präsentierten die stolzen Schülerinnen und Schüler ihre vollendeten Projekte nicht nur vor Herrn Lutterbach, sondern auch vor der Schulleiterin Frau Schütt-Gerhards. Die Begeisterung und das Engagement der Schüler wurden dabei deutlich sichtbar.
Diese erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtung und Unternehmen zeigt nicht nur die Relevanz praxisnaher Projekte, sondern stärkt auch die Verbindung zwischen Schule und Industrie. Das Lego Mindstorm Useless Box-Projekt wird nicht nur als herausragendes Lernprojekt in Erinnerung bleiben, sondern auch die Begeisterung der Schüler für Technologie und Innovation fördern.
In dem spannenden Turnier der Jahrgangsstufe 5 wurden nicht nur Tore erzielt. Es standen auch die Förderung des Teamgeistes und emotionale Momente im Mittelpunkt. Die Klasse 5e der Jungen und die Klasse 5b der Mädchen setzten sich als Sieger bzw. Siegerinnen durch, während Laurenz aus der 5c als bester Spieler und Annabelle aus der 5b als herausragende Spielerin mit dem Titel des Most Valuable Players (MVP) ausgezeichnet wurden.
Die Auswahl der MVPs erfolgt nicht allein aufgrund der Torausbeute, sondern auch aufgrund des erkennbaren Einsatzes für die Mannschaft, der kooperativen Spielweise, der Förderung des Teamgeistes sowie des Fair-Play-Gedankens.
Die Jungen der Klasse 5e zeigten nicht nur fußballerisches Können, sondern vor allem einen beeindruckenden Zusammenhalt. Das rechtfertigte auch den Sieg! Die Klasse 5e hat gezeigt, dass Erfolg nicht nur von individueller Leistung abhängt, sondern wie gut das Team zusammenarbeitet.
Ähnlich beeindruckend war die Leistung der Mädchen aus der Klasse 5b. Annabelle, als MVP ausgezeichnet, stellte nicht nur ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis, sondern auch ihre Fähigkeit, das Team zu motivieren. So gewannen sie am Ende deutlich.
Das Fußballturnier der 6. Klassen sorgte ebenso für jede Menge Aufregung, packende Spiele und emotionale Höhepunkte. Als MVPs wurden Felix aus der 6b und Lina aus der 6a gekrönt.
Bei den Jungs setzte sich die Klasse 6c verdient und ungeschlagen durch. Hier zeigte sich wieder einmal, dass eine mannschaftsdienliche Spielweise zum Erfolg führt.
Die Mädchen der Klasse 6a holten sich den Sieg mit guten Kombinationen und sicherer Abwehr. Der Titel des MVP ging verdient an Lina, die als Abwehrbollwerk galt und ihrem Team die nötige Sicherheit verlieh. Die Klasse 6a zeigte, dass solide Verteidigung ein Schlüssel zum Erfolg ist.
Die mitreißende Stimmung und spürbaren Emotionen während der Spiele machen die Veranstaltung so besonders. Einige Teams standen den Tränen nahe, während andere ihren Sieg mit ausgelassenen Platzstürmen feierten. Emotionen gehören zum Sport aber nun mal dazu. Die Teams und Klassenkamerad:innen heizten die Stimmung mit Gesängen, eine 6. Klasse sogar mit einer mitgebrachten Trommel, kräftig an.
Es wird sicherlich als eine gelungene Veranstaltung in Erinnerung bleiben, die Teamgeist und Spaß am Sport vereint hat. Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler!
Antje Berens
Er berichtete von seiner Laufbahn bei der Firma Theo Hillers GmbH, in der er sich vom Einstiegslevel bis zur Leitung und Verantwortung für die Spritzgießfertigung S3 hochgearbeitet hatte. In dieser Position ist er für verschiedene Schlüsselfunktionen verantwortlich, darunter die Personalführung von etwa 40 Mitarbeitern und 5 Auszubildenden, die Gewährleistung der Qualität der gefertigten Produkte und deren pünktliche Lieferung an die Kunden, die Verwaltung des gesamten Maschinenparks und viele weitere Aufgaben.
Herr Klinkhammer nahm sich auch die Zeit, die verschiedenen Abteilungen und Bereiche der Firma Theo Hillers GmbH vorzustellen, um uns einen umfassenden Einblick in den Betriebsablauf zu geben. Dabei ging er auf den Ablauf des Arbeitsschutzes und die Verwendung von Druckmaterial im 3D-Druckprozess ein.
Wir nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen, die von allgemeinen Arbeitsabläufen bis hin zu den Herausforderungen und Möglichkeiten im Berufsleben reichten. Herr Klinkhammer gab aufschlussreiche Antworten und Einblicke, die für unsere zukünftige Berufsplanung von Wert waren.
Zusätzlich zur Präsentation von Tobias Klinkhammer wurde auch die Vielfalt der Ausbildungsstellen bei der Firma Theo Hillers GmbH vorgestellt. Dies gab uns einen Überblick über die Chancen, dort ein Schülerpraktikum zu absolvieren bzw. eine spätere Ausbildung in dem Unternehmen in Erwägung zu ziehen.
Außerdem hatten wir die Möglichkeit, unsere eigenen Ideen und Vorstellungen von unserem Berufsbild vorzustellen, und erhielten wertvolles Feedback und Ratschläge von Herrn Klinkhammer. Diese Veranstaltung war eine inspirierende und informative Erfahrung für uns alle und unterstrich die Bedeutung von Bildung und beruflicher Entwicklung.
Nico Neuß, 9e
Der Jugendseelsorger Georg Schmalen begrüßte die Klasse sehr herzlich und startete mit einem Bericht, wie er zur Seelsorge im Allgemeinen gefunden hat. Danach erzählte er den Schüler*innen und Schülern, was er für Aufgaben im Hermann-Josef-Haus hat. Im Anschluss daran hat uns Maik Nohles, der stellvertretende Heimleiter, einen Einblick hinter die Kulissen der Institution ermöglicht. Dazu gehörten beispielsweise die Angebote, die man auf dem Anwesen gestellt bekommt, aber auch, wie es dazu kommt, dass Kinder und Jugendliche dort hingelangen. Er erklärte der Klasse ebenfalls, dass man für diesen Beruf viel Geduld benötigt und das Gelände einen sicheren Platz für die Zielgruppe ermöglichen soll. Nach einem kurzen Rundgang wurde die Klasse in die Kapelle selbst gebracht. In einer kleinen Selbstreflexion sollte die Klasse zu den gestellten Fragen, hauptsächlich in Bezug auf Kirche, eine eigene Meinung bilden. Frau Sistig und Herr Schmalen richteten ihnen eine kleine Mitte ein, in der Tücher lagen, welche wiederum Gegenstände trugen. Jede*r Schüler*in sollte sich einen dieser Gegenstände aussuchen, die er/sie mit der Kirche verbindet. Nachdem alle einen Gegenstand ausgesucht hatten, sollte jede*r in einer Meldekette sagen, was und wieso er/ sie sich diesen aussuchte und was das mit der Kirche zu tun hat. Nach einer kurzen Singeinheit ist die Gruppe an ein Zelt der Kapelle gekommen, welches die Geschichte von Abraham und seiner Frau Sarah zeigte. Nach einem kurzen Gedankenaustausch, welche Eigenschaften/Eindrucke/Gefühle ein Zelt vermitteln kann, stellte die Klasse einen Vergleich zur Kirche auf. Als die kleine Pause vorbei war, teilte sich die Klasse in drei Gruppen auf und meisterte gemeinsam Kommunikations- und Konzentrationsspiele. Dabei galt es, einen Tennisball mit dünnen Seilen von einer Stelle zur anderen zu transportieren, eine Plane einmal umzudrehen, während alle auf ihr stehen und zum anderen, in zweier, vierer und der gesamten Gruppe versuchen aufzustehen, während sich alle festhalten. Da der Tag fast zu Ende war, sollte sich jede*r in der Kapelle einen Platz aussuchen, der ihm/ihr besonders gut gefällt und sagen, wieso.
Die Klasse verabschiedete sich von Herrn Schmalen und Frau Sistig. Und so endete der Tag.
Joleen Dederichs, 9a
Ulrike Martin, Kunst
Bischöfliche Clara-Fey-Schule und Caritas Schleiden
Mittlerweile gute Tradition an der CFS: die Weihnachtskisten-Aktion zu Beginn der Adventszeit. Zwei Wochen lang sammelten auch in diesem Jahr Schüler:innen und Mitarbeitende haltbare Lebensmittel für Menschen in der direkten Umgebung, denen es nicht so gut geht wie den meisten von uns. Wieder hatte sich die Schule für eine Zusammenarbeit mit der Caritas entschieden, die vor Ort eine ganze Reihe von Familien und Einzelpersonen unterstützt, die auf Hilfe angewiesen sind. Viele von ihnen hoffen auf die Lebensmittelspende bereits voller Vorfreude. Für manche ist sie sogar das einzige WeihnachtsgeschenkAlle Mitglieder der CFS-Schulgemeinde hatten die Möglichkeit, ein haltbares Lebensmittel zu spenden, das zu einem leckeren Weihnachtsessen und einer Versorgung über die Feiertage beitragen kann. Weihnachtsdekoration wie Servietten, Kerzen oder weihnachtliches Geschenkpapier waren ebenfalls willkommen. Dazu hingen bunte „Weihnachtskisten-Wunschzettel“ in der Schule aus, die man mitnehmen konnte, um dann das jeweilige Lebensmittel zu besorgen und mit zur Schule zu bringen. Mehrmals am Tag wurde die aufgestellte große Sammelbox geleert, um die Spenden sachgemäß zwischenzulagern.
Einige Klassen und Oberstufenkurse steuerten zusätzlich bereits fertig gepackte Lebensmittelkisten bei. Die Zusammenstellung der Weihnachtskisten und den Transport zur Caritas, die dann die Verteilung an Familien und Personen in Not übernimmt, organisierte die Schule.
Unterstützt wurde die Sammelaktion wie im letzten Jahr von der Schülervertretung der CFS, die den Erlös ihrer Nikolausaktion komplett zur Verfügung stellte, und vom Förderverein der Schule durch die Finanzierung von zusätzlichen Einkaufsgutscheinen in den Weihnachtskisten. Dem Edeka-Markt Rosenzweig in Zülpich, REWE Rieck in Schleiden und REWE Okon aus Gemünd danken CFS und Caritas ebenfalls ganz herzlich für ihre großzügigen Spenden.
Die Aktion zeigt allen Spendern, dass viele Einzelne zusammen etwas bewirken können, damit Not und Einsamkeit zumindest Weihnachten ein Stück weit gelindert werden können
Antje Janssen-Zimmermann und Stephanie Reuter
In guter Tradition fand am Mittwoch, den 6. Dezember 2023, der Nikolausgottesdienst aller fünften Klassen statt. In der Mensa der Clara-Fey-Schule konnten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen, der Gottesdienst war auch eine wunderbare Möglichkeit, als neue Jahrgangsstufe zusammenzukommen und gemeinsam einen besinnlichen Einstieg in den Nikolaustag zu verbringen.
Die adventlichen Klänge und Gesänge trugen maßgeblich zur festlichen Stimmung bei, die durch Musiklehrer Rudolf Berens am Klavier und das gemeinschaftliche Singen der Lernenden ermöglicht wurde.
Der Gottesdienst selbst wurde von Pfarrer Thomas Schlütter zelebriert, der seit dem 1. Adventssonntag der leitende Pfarrer der Gemeinschaft der Gemeinden Schleiden/Hellenthal ist. Pfarrer Schlütter setzte die Botschaft des Heiligen Nikolaus ins Zentrum des Gottesdienstes, der auch von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c aktiv mitgestaltet wurde.
Bischof Nikolaus setzt gegen die Dunkelheit morgens und in unserer Gesellschaft etwas dagegen: Seine Geschichte ermutigt dazu, Gutes zu tun, besonders für diejenigen, die in Not sind. Die zentrale Botschaft des Heiligen Nikolaus umfasst Liebe, Großzügigkeit und Mitgefühl. Der Heilige Nikolaus ist besonders für seine Taten der Güte und Wohltätigkeit bekannt. Wenn ich zu jemandem gehe, für ihn da bin, kann ich zum Lichtblick für diese Person werden. Auch wenn wir nicht perfekt sind und manchmal unsere Welt dunkler machen, so können wir immer wieder die Entscheidung treffen, im übertragenen Sinn zum Licht in der Dunkelheit zu werden.
Diese Botschaft des Heiligen Nikolaus setzten die Schülerinnen und Schüler der 5c ganz symbolisch um, indem sie sich bei der Vorbereitung des Gottesdienstes Gedanken machten, wo wir in unserer Welt und in unserem Miteinander oft so handeln, dass es dunkler wird. Diese Beispiele trugen sie vor und pusteten jeweils eine Kerze aus. Im Verlauf des Gottesdienstes sollten diese Kerzen aber nach jeder Fürbitte wieder als Zeichen des Lichts in der Dunkelheit und als Symbol für die Werte, die Nikolaus verkörpert, entzündet werden.
Am Ende der Eucharistiefeier teilten alle fünf fünften Klassen gemeinsam das Brot, um den Auftrag des Bischofs Nikolaus direkt in die Tat umzusetzen.
Marie Wegener
Das Adventskonzert des Clara-Fey-Chors unter der Leitung von Rudolf Berens am 1. Adventssonntag (in der Clara-Fey-Schule Schleiden) war eine sehr gelungene Einstimmung in die Adventszeit. Kräftig und klangvoll eröffnete der Chor mit "Adiemus" von Jenkins/Radlidge das Programm und setzte damit die perfekte Stimmung für einen festlichen Abend. Der erste Höhepunkt war Vera Henkels ergreifend schön gesungenes und das Publikum berührende Sopransolo in "Caresse sur l'ocean". In Bestform zeigte sich der Chor und demonstrierte seine Vielseitigkeit z.B. im Spiritual "Blessed be the Lord" mit dem mitreißenden Alt-Solo von Heike Kupp. Auch in Ophovens "O du gnadenreiche Zeit" zeigte der Chor seine Ausdrucksstärke. Vom Auftreten der Gesangssolistinnen Jutta Jansen, Vera Henkel und Heike Kupp in Carole Kings "You've Got a Friend" war das zahlreich erschienene Publikum absolut begeistert. Als der letzte Ton von John Lennons Friedensappell "Happy Xmas, War Is Over If You Want It" verklungen war, wollte das Publikum die Ausübenden nicht ohne Zugabe von der Bühne gehen lassen.
Ein besonderes Lob erhielt Rudolf Berens von der Schulleiterin Roswitha Schütt-Gerhards für seine nahezu dreißigjährige unermüdliche Arbeit als Chorleiter.
Nach dem Konzert genossen die ZuhörerInnen einen gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen, vorbereitet von der Klasse 10f. Am Ende der Veranstaltung sammelten einige Fünftklässler Spendengelder in Höhe von 369,- Euro für die Aktion Sternsinger ein.
FÜR ALLE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER:
jetzt vorbestellen in den Klassen und Kursen! (Mehrfachbestellungen für Geschwisterkinder bitte nur EINMAL abgeben.) Die vorbestellten Exemplare werden vor Ferienbeginn direkt in die Klassen und Kurse geliefert. Der reguläre Preis beträgt 20 Euro (17,50 Euro bei Abnahme mehrerer Exemplare für Geschwisterkinder) und ist bei Entgegennahme des Jahrbuches zu entrichten.
FÜR ALLE EHEMALIGEN:
jetzt (unter Angabe von Namen und Post-Adresse) vorbestellen via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die vorbestellten Exemplare werden vor Weihnachten per Post verschickt. Der Preis beträgt 23,- Euro (inklusive Porto und Verpackung).
CLARA-FEY-JAHRBUCH 2023
Auch in diesem Jahr ist es wieder auf eindrucksvolle Weise gelungen, zahlreiche Höhepunkte unseres Schullebens in Bild und Text zu dokumentieren. 216 prall gefüllte Seiten, die (fast) alles enthalten, was in den vergangenen 12 Monaten wichtig war: von den Einschulungsfeiern bis zu den Abschlussfesten, von den Theateraufführungen bis zu den Kunstprojekten, von den MINT-Aktivitäten über die zahlreichen Wettbewerbserfolge bis hin zu Exkursionen, Klassen- und Studienfahrten und vielem mehr. Nicht zu vergessen: die auch in diesem Jahr wieder äußerst originellen Klassen- und Stufenbilder. Diese hochwertige Jahresschrift ist eine bleibende Erinnerung – auch weit über die Schulzeit hinaus. Denn wir dokumentieren selbstverständlich auch die Abiturjubiläen und alle Alumni-Projekte und Wiederbegegnungen mit unseren ehemaligen Schülerinnen und Schülern.
Claras Klima-Wandel-Weg wird auf dem Außengelände der Clara-Fey-Schule sowohl zukünftige Anlagen zum Thema „Klimawandel in und an der Schule“ als auch bereits bestehende Bauwerke in Form eines interaktiven Lehrpfades vernetzen. Als stark von der Flut 2020 betroffene Region ist der Klimawandel für die Schüler:innen der Clara-Fey-Schule mehr als nah gerückt. Das Bedürfnis Zusammenhänge in der Natur besser zu begreifen und sich fachgerecht persönlich einzubringen ist besonders groß geworden.
Der neue Lehrpfad schafft in Zukunft eine begehbare - also wandelbare - und damit für die Schülerinnen und Schüler leichter fassbare Möglichkeit sich zu Aspekten des Klimawandels in der Natur selbst kundig zu machen. Er ermöglicht die sinnvolle und transparente Einbettung neuer, fächerübergreifender Projekte, in denen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv einbringen und gibt der Schulentwicklung noch mehr Struktur. Die Gestaltung und Pflege ist eine Chance Biodiversität auf dem Schulgelände auszubauen, die Schulgemeinschaft weiter zu verbinden und den Naherholungsraum Schule zu stärken.
Im Rahmen des im Schuljahr 2022/23 deutschlandweit ausgeschriebenen MINT-EC-Schulwettbewerbs der Dr. Hans-Riegel Stiftung "Klimawandel in und an der Schule" belegte die Clara-Fey-Schule mit diesem Projekt einen der sieben ersten Plätze.
Frau Dr.Sylvia Ostermeier stellte das Projekt auf der Schulleitertagung der MINT-EC-Schulen im November 2023 vor.
Eva-Maria Berners
Bisch. Clara-Fey-Schule
Malmedyer Str. 2
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