Zwei Wochen im Big Apple – Schüleraustausch mit St. Peter’s Prep 2023

  • 01

Vom 24.03.2023 bis zum 07.04.2023 waren 12 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe EF gemeinsam mit Frau und Herrn Göbel bei unserer Partnerschule St. Peter’s Prep in Jersey City zu Gast– direkt gegenüber von Manhattan. Gemeinsam mit den Schülern unserer Austauschschule haben wir zwei wundervolle und ereignisreiche Wochen erlebt.

Bereits am zweiten Tag nach der schon lange herbeigesehnten Anreise sind wir gemeinsam mit unseren Austauschpartnern zur Statue of Liberty übergesetzt. Auf dem Weg dorthin wurde ein Zwischenstopp auf Ellis Island eingelegt und das dortige Museum besucht. Hier haben wir viele neue und spannende Informationen über die Geschichte der Insel erfahren. Der Tag wurde mit einer kleinen Stadttour, die unter der Führung der Mutter eines Austauschschülers stattfand, abgeschlossen.

Am nächsten Tag erfuhren wir erstmals, wie das Leben an einer amerikanischen High School aussieht – und es war für uns schnell erkennbar, dass es große Unterschiede zu unserem Schulalltag gibt. Am Ende des Schultags wurden wir von Herrn Veniero, dem Leiter des Austauschs von amerikanischer Seite, in Empfang genommen und es wurde in zwei Teams eine Schulrallye durchgeführt, um die Räumlichkeiten besser kennenzulernen. Im Anschluss daran brachen alle gemeinsam zum One World Trade Center auf. Bereits die Aufzugfahrt zum Aussichtsstockwerk war ein Erlebnis. Oben angekommen hatte man einen wundervollen Ausblick auf Manhattan und seine Umgebung – eine unvergessliche Erfahrung für alle.

Der nächste gemeinsame Ausflug führte uns für zwei Tage in die amerikanische Hauptstadt nach Washington, DC. Dort wurde uns zunächst von zwei Studentinnen in zwei Gruppen das wunderschöne Gelände der Catholic University of America gezeigt. Es war sehr beeindruckend und spannend zu sehen, wie unterschiedlich es im Vergleich zu Universitäten in Deutschland ist. Des Weiteren konnten wir bei bestem Wetter das Kapitol der Vereinigten Staaten anschauen, sowie auch das Weiße Haus, bedeutende Monumente wie das Lincoln Memorial und die National Mall mit ihren vielen Museen.

Wieder in New Jersey angekommen, haben nur die Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit Frau und Herrn Göbel das Museum of Modern Art besucht. Im Rahmen einer inspirierenden Führung durfte man in die Welt der Kunst eintauchen. Einmal durften wir sogar selbst Hand anlegen und unsere eigenen Kunstwerke erschaffen.

Der letzte gemeinsame Ausflug führte uns alle mit unseren Austauschschülern zum Eishockeyspiel der New Jersey Devils gegen die Pittsburgh Penguins. Neben dem Spiel begeisterte uns vor allem die euphorische Atmosphäre sowie die gastronomischen Highlights wie Chicken Tenders und Hot Dogs.

Vor unserer Abreise am Karfreitag nahmen wir im Zuge des gemeinsamen Farewell Dinners, dem auch die Familien der Austauschschüler beiwohnten, unsere Teilnahmezertifikate entgegen. Es war ein sehr schöner Abend mit leckerem Essen.

Am Karfreitag mussten wir nach einem tränenreichen Abschied schweren Herzens die Rückreise antreten. Für uns alle stand und steht jedoch fest, dass es eine unvergessliche Zeit war. Wir haben viele neue Freundschaften geknüpft und “unsere“ Familien ins Herz geschlossen. Wir sind überglücklich, dass wir diese tolle und einmalige Erfahrung machen durften und freuen uns schon riesig auf den Gegenbesuch im Juni!

Marlene Klinkhammer, EF

 


Drucken