Matheturnier 2023

  • 01

Am Freitag, den 22.09.2023 machten sich fünf Schüler/innen der Q1 und Q2 in Begleitung von Frau Holstein auf den Weg in die Universität Bonn zum Mathematikturnier.
Dort angekommen, wurden wir unserem Tisch mit der Nummer 18 zugeteilt und hatten noch etwas Zeit, bis die Veranstaltung mit einer Begrüßung anfing.
Die Anspannung und Nervosität war groß, als dann endlich der Start der ersten Wettbewerbsrunde verkündet wurde. In dieser Runde, dem „Sum of Us Teil“, ging es in diesem Jahr um die verschiedenen Wahlsysteme und wie man dies auswertet. In einem Zeitraum von 90 Minuten versuchten wir so viele Aufgaben wie möglich zu lösen und waren relativ zufrieden mit unserer Leistung.
Nach einer kurzen Mittagspause stand die zweite Wettbewerbsrunde, „die Staffel“ aus. In der Staffel traten alle 62 Teams gegeneinander an. 20 Aufgaben mit jeweils 20 oder 30 Punkten galt es bestenfalls zu lösen. Während dieser Runde hatte man mithilfe eines Scoreboards jederzeit die Möglichkeit sich mit den Teams zu vergleichen, was natürlich zu einem Druck führte, der uns aber nicht abschreckte.
Am Ende der diesmal 60 Minuten, hatten wir 130 Punkte erreicht und uns riesig über unsere Leistung gefreut, da wir mit dem dieses Jahr siebtplatzierten Team in der Staffel gleichauf lagen. In der Endwertung belegten wir den 43. von 62 Plätzen und sind damit zufrieden.

Lina Scheuren Q1

 


Drucken