Vom Cajon bis zur Luft- und Raumfahrt

- MINT-Camps der Q1 am CFG -

  • 01

Die komplette Jahrgangsstufe der Q1 des Clara-Fey-Gymnasiums tauchte für zwei Tage in unterschiedlichste MINT-Camps ein. Schülerlabore der FH und RWTH Aachen sowie das BZE Euskirchen brachten ihr Equipment mit an die Schule, so dass zum Abschluss am Freitag Nachmittag alle Teams ihre Ergebnisse vor dem Plenum öffentlich vorstellten. Die Schüler:innen konnten den Sie interessierenden Fachbereich zuvor auswählen:
- Aero race LAB der FH Aachen für Luft- und Raumfahrt
- Synthese von Aspirin mit dem Schülerlabor CheERs! der RWTH Aachen
- Bau eines Cajons mit dem Schreinermeister Ulrich Wolter vom BZE Euskirchen
- Diagnose am Fahrzeug mit dem Kfz-Meister Christian Gehlen vom BZE Euskirchen.
- Ausbildung zu Menor:innen für den Tag der Naturwissenschaften für die Klassen der Jahrgangsstufe 5 an der Clara-Fey-Schule.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt unserem Kooperationspartner ANTalive, dem zdi-Zentrum für Düren, Jülich und Euskirchen. So war es möglich die Workshops an der Schule selbst abzuhalten und bewährte und besonders schülerfreundliche Dozent:innen zu gewinnen, denen ebenfalls unser Dank gilt. Alle Schüler:innen konnten somit schließlich einen Einblick in die Arbeit aller Workshops gewinnen.

Eva-Maria Berners

 


Drucken