Adventskonzert 2017

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://cfs-schleiden.de/images/Galerie/Adventskonzert

Die Besucher des diesjährigen Adventskonzertes konnten am Abend des ersten Adventssonntages in der Schlosskirche Schleiden eine besinnliche, abwechslungsreiche und teilweise auch schwungvolle Einstimmung auf den Advent erleben.

     Zu den Klängen des Kanons "Dona nobis pacem" und mit Lichtern in den Händen zogen die Mitglieder des Clara-Fey-Chores in die Kirche ein. Dieser feierlich-hymnische Akzent wurde auch im folgenden Beitrag "See amid the winter`s snow" (Sir John Goss, 19.Jh.) durch das differenzierte Dirigat von Chorleiter Rudolf Berens wirkungsvoll unterstrichen.

     Nach der Begrüßung durch Pfarrer Philipp Cuck, der mit ausgewählten Gedichten von Brecht, Rilke und Morgenstern an die adventliche Bedeutung des Wachsam-Seins erinnerte, intonierte Organist Heinz Ströder in gewohnt souveräner Weise ein Choralvorspiel zu "Wachet auf" und später Improvisationen zu "Kommet Ihr Hirten".

     Weitergesponnen wurde der adventlich-weihnachtliche Faden durch das irische Volkslied "Danny Boy", in dem in melancholischen Klängen, aber auch in heiterer Gelassenheit von der Liebe die Rede ist, die selbst im Tod nicht endet. Der Chor zeigte hier wie in den anderen Beiträgen eine große Ausgereiftheit und Homogenität.

    Der folgende Song des Gospelmusikers aus Chicago (Dr. Clarence Eggleton, "Mr. Gospel") wurde soulig präsentiert von Jutta Jansen im Zusammenklang mit der swingenden "Chorgemeinde": "Take me, take me to the water, I wanna be baptized!"

     Zwei weitere, langjährige Chormitglieder, Heike Kupp (Alt) und Vera Henkel (Sopran) zeigten ihr großes Talent als Solistinnen in dem Song "Angel" (Sarah McLachlan), der vom Chor rhythmisch und mit Lichtern mitschwingend begleitet wurde.  Auch bei dem nächsten Titel von Billy Joel "And so it goes" (Album: "Storm Front", 1983) wurden die Herzen aller erwärmt, denn es geht hier inhaltlich um die Verarbeitung einer scheiternden Liebesbeziehung. Es folgten zwei Chorstücke aus dem Weihnachtsliederalbum von Hans-Dieter Kuhn: "Sogar Engel brauchen Glück" und "Weihnachten".

     Alle diese Chor-Stücke wurden von Hannah Berens am E-Piano großartig und auf den Punkt synchron begleitet. Sie sorgte dann auch in einem Soloauftritt ("Ave Maria", Michal Lorenc) mit ihrer glockenreinen Stimme für atemlose Stille und anschließenden, tosenden Applaus.

      Höhepunkt des Abends war eindeutig das populäre Volkslied "Der Mond ist aufgegangen" (Matthias Claudius), das durch dynamisch gesteigerte Variationen und wundervolle Flötenbegleitung von Chormitgliedern für sofortiges und durchgängiges "Gänsehaut-Feeling" sorgte.

     Zum Abschluss gab es vier Events, denen sich keiner der Anwesenden verschließen konnte: 1. der Auftritt einer jungen, talentierten Geigerin: Alina Jansen (Kl. 6a) mit "Fröhliche Weihnacht überall", 2. die Zugabe des Chores "Feliz Navidad", untermalt von karibischen Klängen, 3.  die herzlichen Dankesworte der stellv. Schulleiterin Roswitha Schütt-Gerhards an alle und 4. der Aufruf, verlesen von Zoé Wilhelm (Kl. 7a), das Kulturzentrum "Centro-Cultural-Masis"  in der Stadt Sucre in Bolivien mit einer spürbaren, adventlichen Gabe zu unterstützen. Nach dem traditionell offenen Singen, begleitet von Heinz Ströder an der Orgel, machten sich alle, die diesen unvergesslichen "Abend der Glanzlichter" erleben durften, durch den "Leise rieselnden Schnee..." beglückt auf den Heimweg.

Monika Brandau


Drucken