Auf Shakespeares Spuren

  • 00
Mit dem Besuch des White Horse Theatre konnte auch in diesem Jahr die lange Tradition der Auftritte der englischsprachigen Theatergruppe an der Clara-Fey-Schule fortgeführt werden. In diesem Schuljahr standen erneut zwei Aufführungen auf dem Programm, und mit beiden Vorstellungen wusste die Truppe um Eleanor, Dominique, Devane und James zu begeistern.

Unsere jüngsten Englischlerner aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 wurden in diesem Jahr Zeuge einer außergewöhnlichen Freundschaft. Im Stück Billy’s Friend freundete sich der junge Billy, der in einem schwierigen Elternhaus aufwächst, mit Gerald, einem Gorilla, an. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten gespannt die Geschichte der beiden, in deren Verlauf Billy seinen neuen Freund gegenüber seinen Freunden, seinem Lehrer und seinem Vater verteidigen und schützen muss. Trotz aller Widrigkeiten und Anfeindungen siegte zur Freude aller Anwesenden schließlich die Freundschaft über die Intoleranz – eine insbesondere heute wichtige Botschaft. Doch auch der Spaß kam in diesem Stück nicht zu kurz. Für die größten Lacher sorgte Frau Scheuer, die sich nach Aufforderung der Schauspieler als Gorilla versuchen durfte und so das Stück noch einmal bereicherte.

Im zweiten Stück des Tages standen die Themen Liebe und Freundschaft im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten im Stück Two Gentlemen, das auf Shakespeares Zwei Herren aus Verona basiert, aufmerksam die Geschichte um Piers und Vincent, zwei Freunden, die sich in einem Jungeninternat beide in das einzige Mädchen verlieben – ausgerechnet in die Tochter des Direktors, Silvia. Die anschließenden Höhen und Tiefen dieser Freundschaft boten den Schülerinnen und Schülern viele Anreize, sich selbst mit der Situation zu identifizieren und sorgten gleichzeitig für vielfältige Abwechslung. Am Ende dieses äußerst humorvollen Stückes wurde den begeisterten jungen Zuhörern der Wert der Freundschaft aufgezeigt, die selbst eine solch schwierige Situation überstehen kann.

Auf die beiden Aufführungen folgte jeweils eine Fragerunde mit der Theatergruppe, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, ihr Englisch selbst einmal im Gespräch mit einem Muttersprachler zu testen. Mit großem Interesse wurden die Stücke durch viele Fragen unter die Lupe genommen – und selbst das Privatleben der vier Darstellerinnen und Darsteller wurde untersucht. So gaben die Akteure gerne Auskunft über ihre Lieblingstiere, ihre Lieblingsfarben, ihre Hobbys und vieles mehr. Somit wurde auch dieser Auftritt des White Horse Theatre an der CFS zu einem großen Erfolg und einem besonderen Erlebnis für die Englischlerner der Jahrgangsstufen 5 bis 8.

Dominik Göbel


Drucken