Wie gründet man eine (Schüler-)Firma?

  • 01

Eltern unserer Schule führen Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a in die Grundlagen der Unternehmensgründung ein

Einen ersten Überblick in das Thema „Wie gründe ich eine (Schüler-) Firma?“ erhielt die Klasse 10a von den Eltern Isabelle und Axel Baatz aus Monschau.

Das Ehepaar Baatz leitet eine Steuerberatungsfirma mit Schwerpunkt internationales Steuerrecht in Imgenbroich/Monschau und hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, interessierten Schülerinnen und Schülern mit ihrem Know-how Unterstützung bei Fragen rund um die Themen „Startup“ und „Schülerfirma“ zu geben.

Anhand eines kleinen Tests konnten die Schülerinnen und Schüler überprüfen, wie ausgeprägt ihr eigener „Unternehmergeist“ ist. Hierzu gehörten Fragen zur Antriebsstärke, zur Unabhängigkeit, zur Risikobereitschaft und zur Kreativität.

Was alles zu einer Unternehmensgründung gehört und welche Vorüberlegungen notwendig sind, bevor es mit dem eigenen Startup losgehen kann, erläuterten Isabelle und Axel Baatz auf sehr anschauliche und schülerverständliche Art und Weise. Bei der Erklärung, was ein Businessplan ist und wie man einen solchen erstellt, konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a auf ihre Vorkenntnisse aus dem Fach Wirtschaftsenglisch zurückgreifen.

Nicht zuletzt wurden auch Vor- und Nachteile einer Unternehmensgründung in der Klasse diskutiert.

Wir bedanken uns herzlich bei Familie Baatz für ihre Bereitschaft, interessierten Schülerinnen und Schülern bei der Umsetzung und Verwirklichung einer „Geschäftsidee“ im Rahmen einer Schülerfirma zu begleiten und zu unterstützen.

Melanie Moersch

Studien- u. Berufswahlkoordinatorin

 


Drucken