Balladen kreativ umgesetzt

  • 01
Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien traten alle 7er Klassen in einem Balladenwettbewerb gegeneinander an. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Erzähl´s in Versen- Balladen“ aus dem Deutschunterricht galt es nun eine selbst gewählte Ballade möglichst kreativ umzusetzen.

Zum Wettbewerb trafen sich alle SchülerInnen mit ihren Deutschlehrern im PZ und bereiteten sich auf ihre Präsentationen vor. Die Klasse 7a hatte sich für Schillers „Der Handschuh“ entschieden und präsentierte eine Rezitation der Ballade mit szenischen Elementen, wie beispielsweise dem Raubtierkampf. Als nächstes zeigte die Klasse 7b in einem aufwendig produzierten Video eine Verfilmung von Heines „Belsazar“. Hierbei sorgten die entsetzten Gesichter der Schauspieler beim Auftauchen der geheimnisvollen Schrift oder das Trinkgelage beim König für einige Lacher im Publikum. Als nächstes führte die Klasse 7c ein kurzes Schauspiel zu Mörikes „Das Totenspiel“ vor, dessen Stimmung durch passende Musikarrangements eindrucksvoll untermalt wurde. Höhepunkt hierbei war ein Totenzug, der dem kaltblütigen König die Krone überreichte, die letztlich zu seinem Tode führte. Abschließend präsentierte auch die Klasse 7d ihr selbstgedrehtes Video zu „Die Füße im Feuer“ von Conrad Ferdinand Meyer. Hierbei gelang es der Klasse mit wenig Requisiten die Textvorlage gut umzusetzen und die Hauptaussage der Ballade gekonnt auszudrücken. Außer Konkurrenz präsentierte eine weitere Gruppe ihre Verfilmung zu der wohl bekanntesten Ballade: „John Maynard“ von Theodor Fontane.

Die Klasse 7c wurde letztlich von allen Klassen zum Sieger gekürt, doch letztlich stand für alle der Spaß im Vordergrund.


Drucken