Blinkendes Herz

  • 01
Rund 10 interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 und EF fuhren zu einem Workshop an die RWTH-Aachen zum Thema Technik. In Aachen angekommen wurden wir von einem Ausbilder freundlich empfangen. Zuerst haben wir eine Einführung zur Handhabung des Lötkolbens bekommen. Danach führten wir zunächst einige leichtere Übungen zum Löten durch. Wir steckten die Anfangsbuchstaben unserer Namen mit Widerständen in eine Platine und löteten diese von der anderen Seite der Platine fest. Nach dieser letzten Übung begannen wir mit dem eigentlichen Projekt „Blinkendes Herz“. Dazu bekamen wir eine Packung, in der sich eine herzförmige Platine, mehrere LEDs und einige Wiederstände befanden. Der Ausbilder, der uns an dem Tag betreute, erklärte uns immer Stück für Stück, was wir machen sollten. Dies machte viel Spaß, da diese Aufgabe viel Fingerspitzengefühl erforderte. Falls man Fragen hatte, konnte man einfach die Betreuer fragen und man bekam auch sofort eine verständliche Antwort.

Nach der Fertigstellung des Projekts bekamen wir eine 9V Batterie und konnten diese anschließen. Wir stellten fest, dass das Herz, welches wir löteten, im Herzrhythmus blinkte. Dieses konnten wir dann auch mit nach Hause nehmen.

Dieses Projekt wurde möglich durch die Zusammenarbeit mit ANT-alive, dem zdi-Zentrum des Kreises Euskirchen, Düren, Jülich.

Tim Nelles 9b, Manuela Mahlberg EF


Drucken