Erster Preis bei "Physik im Advent"

Mit Verstand und Glück nach Dallas!

  • 01
Jens Schlösser aus der 9c der Clara-Fey-Schule hat den Hauptgewinn beim Online-Wettbewerb "Physik im Advent (kurz: PiA)" gewonnen: eine Reise nach Dallas in die USA.

Für die Adventszeit vom 01.-24.Dezember hat die Deutsche Physikalische Gesellschaft einen Adventskalender besonderer Art für Jungforscherinnen und Jungforscher entwickelt. Täglich werden in einem kurzen Videoclip Anleitungen zu kleinen physikalischen Experimenten vorgestellt, die die Jugendlichen zu Hause weiterentwickeln und deren Ausgang sie so vorhersagen sollen.

Beispielsweise gab es die Frage, was passiert, wenn zwei Wasserportionen mit unterschiedlicher Farbe und Temperatur übereinander geschichtet werden. Jens Schlösser: "Manchmal musste man auch etwas geschickt sein. Die Lösungen habe ich dann innerhalb der vorgegebenen Fristen online abgegeben und unter etwa 31.000 teilnehmenden Jugendlichen entschied dann das Los über den Hauptpreis."

Sein wohlverdientes und großes Glück konnte der Schüler zunächst kaum fassen. Nun freut er sich schon sehr darauf, in den Osterferien nach Dallas zu fliegen. Im Preis enthalten sind Eintrittspreise für zwei NBA Spiele der Dallas Mavericks. Jens: "Es ist mein erster Flug und außerdem feiere ich dann dort auch noch meinen 15.Geburtstag!"

Jens' Mitschüler, Jonas Klinkhammer, hat einen Buchpreis gewonnen. Kenntnis vom Wettbewerb hatten die Jugendlichen durch ihre Physiklehrer, die ihre Physikkurse immer wieder auf die kleinen Experimente während der Adventszeit aufmerksam gemacht haben. Schlösser: "Sicherlich werden wir 2018 wieder an PiA teilnehmen, weil das Experimentieren mit einfachen Mitteln einfach Spaß macht und die Lösungen oft einen Aha-Effekt haben."


Drucken