Exkursion zur Fa. HOLTEC

Welche Ausbildungsmöglichkeiten bieten moderne Unternehmen heutzutage?

  • 01
Eine Gruppe von 21 technisch begeisterten Schülerinnen und Schülern erfuhr am Donnerstag, den 23. November 2017, wie komplex die Produktionsprozesse in einem Unternehmen wie der HOLTEC GmbH & Co.KG ablaufen.

In Begleitung der Studien- und Berufswahlkoordinatorin Melanie Moersch erfuhren die Schülerinnen und Schüler vor Ort, was es heißt, ein internationales Spitzenunternehmen in der Produktion von Maschinenanlagen zur Holzverarbeitung zu führen.
Fragen wie zum Beispiel „Wie werden riesige Baumstämme entrindet?“, „Wie wird die Qualität des Holzes festgestellt?“, „Wie ist der Weg von der Idee zur Umsetzung?“, „Wie werden die riesigen Anlagen in Länder wie Russland oder Südafrika transportiert und dort schließlich zusammengebaut?“ erläuterten die beiden Geschäftsführer Ute Klement und Alexander Gebele anhand von Modellen, Videofilmen, Diagrammen und Fotos auf anschauliche Weise.
Nach der informativen Präsentation des Unternehmens ging es in die Produktionshallen sowie in die Planungsbüros. Hier lernten die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen EF und Q1 die Arbeitsplätze und -abläufe eines technischen Produktdesigners, eines Industriemechanikers und eines Mechatronikers kennen. Im Bereich Produktdesign erfuhren sie, wie z. B. Paketkappsägen und Holzplatzanlagen am Computer designt werden.
Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung der Möglichkeiten einer dualen Ausbildung bei unserem Kooperationspartner. Hierüber informierte der Studierende Herr Klinkhammer, der im Unternehmen ein duales Studium zum Bachelor of Engineering BA im Bereich Maschinenbau absolviert hat und derzeit seinen Master macht. Voraussetzungen, Inhalte, Aufbau eines dualen Studiums sowie die Vor- und Nachteile eines solchen wurden in einer anregenden Gruppendiskussion erörtert.
Einigen unserer Schülerinnen und Schüler ermöglichte die Exkursion Anregungen, vielleicht nach ihrem Abitur einen ähnlichen beruflichen Weg einzuschlagen.
Zwischen der HOLTEC GmbH & Co.KG und der Clara-Fey-Schule besteht seit 2013 eine Lernpartnerschaft, die von beiden Seiten intensiv gepflegt wird und auf die wir als Schule sehr stolz sein dürfen.
Wir freuend uns auf die nächste gemeinsame Veranstaltung mit unserem Partnerunter-nehmen und bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit und das Engagement seitens der Firma HOLTEC.

Melanie Moersch/Wolfgang Kerp


Drucken