Herzlich willkommen ...

... an der neuen Clara-Fey-Schule!

  • 01
Schon lange hatten die ehem. Viertklässler darauf hingefiebert, am letzten Augusttag war es dann soweit: Für die neuen Schülerinnen und Schüler der Bischöflichen Clara-Fey-Schule begann ein neuer Lebensabschnitt und für die Schule selbst zugleich auch der Start des neu gegründeten Realschulzweiges.

Die Eröffnung des Clara-Fey-Realschulzweiges war dann auch der Grund, die neuen Kinder und Familien der beiden Schulformen in diesem Jahr in zwei besonderen gottesdienstlichen Feiern willkommen zu heißen.

Der Tag der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten begann mit einem Gottesdienst unter dem Motto des bekannten Liedes „Zieh den Kreis nicht zu klein“, zu dessen Text und Melodie alle Gäste einen eindrucksvollen Kreis im Pädagogischen Zentrum bildeten. Nach gemeinsamem Singen und Beten segneten alle Eltern ihre Kinder, bevor sie mit den Lehrerinnen in ihren Klassenraum gingen, um ihren ersten Schultag an der neuen Schule zu erleben.                                                     

 

Im anschließend folgenden Eröffnungsgottesdienst des neuen Realschulzweiges führte Domkapitular Rolf-Peter Cremer unter dem biblischen Leitmotiv „Gott ruft dich bei deinem Namen“ durch eine ebenfalls alle beteiligten Kinder, Angehörigen und Lehrkräfte ermutigende und froh stimmende Feier. Mit seinem sehr persönlich gehaltenen Grußwort dankte Dr. Thomas Ervens, Leiter der Abteilung „Erziehung und Schule“ des Bischöflichen Generalvikariats, den ersten Eltern des neugegründeten Schulzweigs im Namen des Bistums Aachen für das von ihnen entgegengebrachte Vertrauen und wünschte den Schülerinnen und Schülern einen guten Beginn dieses neuen Lebensabschnittes.

 

Alle Beteiligten waren sich einig: Hier sind die Kinder gut aufgehoben. Der erste Schultag bot allen Zeit, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, ihre neuen Klassenlehrerinnen sowie das gesamte Umfeld der neuen Schule kennenzulernen. Unterstützt wurden sie dabei von „Patinnen“ und „Paten“ aus der Jahrgangsstufe 9, die die Kinder auch in den kommenden Wochen begleiten und damit den Schulstart erleichtern werden.

 


Drucken