RoboCup 2017

  • 00
Am Samstag, den 10. Juni, fand am CFG zum zweiten Mal der ROBOCUP statt. Nachdem sich alle Teams, deren Eltern und die Mitglieder der Robotik-AG, die als Betreuer aktiv waren, im PZ eingefunden hatten, wurden sie von unserem Schulleiter Helmut Schuster und Robotik-AG-Leiter Niclas Jansen begrüßt.
  • 01
Zusätzlich wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 über die Arbeit der Robotik-AG und über die Spielregeln des Wettbewerbs informiert, bevor die Betreuer mit ihren Teams in die beiden Computerräume des CFG gingen, um die erste Programmierphase über 1 ½ Stunden anzugehen.

 Die Eltern durften während dieser Phase ihren Kindern über Schultern schauen. Hier programmierten die Teams EV3-Roboter und machten mehrere Probeläufe, bevor die 1. Duell-Runde anstand. Der Roboter musste vorher so programmiert werden, dass er auf einem Spielfeld, das als Schrottplatz diente, z.B. eine Frittenbude in ein umgrenztes Feld schieben oder eine Lampe in die Schrottpresse heben konnte. Für die Schwierigkeit der jeweiligen Aufgaben gab es eine dementsprechende Punktzahl. Nachdem alle Teams die erste Runde geschafft hatten, durften sie ihre Programmierungen in einer halben Stunde noch einmal überarbeiten. Diese Möglichkeit bot sich ihnen nach der zweiten Duell-Runde nochmals an. Dann wurde es in der dritten Runde noch spannend, als gleich mehrere Teams um die ersten acht Plätze kämpften, die ihnen den Einzug ins Viertelfinale sicherten. Aus den Viertel- und Halbfinals gingen schließlich die Steel Buddies 2 aus der Klasse 5b und das Team Zuckerwatte aus der Klasse 5c als Sieger hervor. Im Finale des Tages waren letztendlich die Steel Buddies 2 siegreich und sicherten sich so den Pokal, der wie Ritter Rost aussah – passend zum Thema Schrottplatz. Auch wenn nicht alle Schülerinnen und Schüler in die Finalspiele einziehen konnten, konnte man ihnen sichtlich den Spaß ansehen. „Mir hat vor allem Spaß gemacht, die Roboter zu programmieren!“, resümierte eine Schülerin. Während des gesamten Wettbewerbs sorgte die Klasse 7a mit belegten Brötchen, Waffeln, Kuchen und Getränken für das leibliche Wohl.

Lukas Kurth, Kl. 8b, Medien-AG


Drucken