Verabschiedungen

  • 01
Als Albert Kolhagen vor 40 Jahren zum damaligen Mädchengymnasium CFG kam, bestand die Fachschaft Sport noch aus zwei Lehrerinnen, die ihr Fach in der „alten Halle“, oft mit Hilfe des Klaviers, unterrichteten. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte gelang es ihm, das Fach Sport auf mehreren Ebenen zu etablieren und zu einem Aushängeschild des CFG zu gestalten.

Als langjähriger Vorsitzender der Fachkonferenz Sport war es ihm ein besonderes Anliegen, u.a. die Turn- und Leichtathletik-Wettkämpfe (Winter- und Sommer-Bundesjugendspiele) sowie den Sportspieletag der Jgst. 8 und 9 zu organisieren und durchzuführen. Mit akribischer Sorgfalt leitete der Biologie- und Sportlehrer die Wettkämpfe in vier Jahrzehnten mit Hilfe „seiner“ Fachschaft und ermöglichte es tausenden SchülerInnen, sich im sportlichen Wettkampf, seit zwei Jahren auch auf den neu gestalteten Sportanlagen des CFG im Waldstadion, zu messen. Bis in die 2000-er Jahre hinein belegten seine Volleyball-Mädchenteams vordere Plätze auf der Landesebene.

Am letzten Schultag verabschiedeten die Fachschaften Sport und Biologie sowie Schulleiter Helmut Schuster Albert Kolhagen im Namen des Schulträgers sowie des Clara-Fey-Gymnasiums für seine außerordentlichen Dienste mit bewegenden Worten des Dankes und etlichen Geschenken, darunter ein von allen KollegInnen unterschriebener Volleyball, bevor der zukünftige Pensionär das gesamte Kollegium zu einem Abschiedsessen einlud.

Verabschiedet und mit guten Wünschen für ihre weiteren Wege bedacht wurden ebenso die KollegInnen Marie Rissmann (Katholische Religion, Deutsch) und Kilian Gasper (Chemie, Mathematik), die ihre beruflichen Wege in anderen Schulen fortsetzen.


Drucken