Wissenschaftsrallye

Schwimmendes Gestein und Folien aus Schilf

  • 01
Bei der jährlichen Wissenschaftsrallye in Bonn gab es verschiedene Themen, wie z.B Nachhaltigkeit von Rohstoffe, Botanische Gärten, Physik und Mineralien. Dozenten der verschiedenen Fakultäten stellten mit vielen Infos und Gelegenheit zum Experimentieren ihre Fachbereiche Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7 vor.

Als wir das Thema Nachhaltigkeit bearbeitet haben, haben wir viel über Alternativen für Erdöl erfahren, und dass man Folien sogar aus Chinesischem Schilf herstellen kann. Außerdem kann man auch Papier und Katons aus Heu oder Abfällen bei der Reisernte gewinnen.
In den Botanischen Gärten haben wir viele Pflanzen ausländischer Herkunft gesehen z.B aus Afrika und Amerika. Wir waren sehr beeindruckt von der Pflanzenvielfalt in den Gärten und wir haben dort auch gelernt, dass es verschiedene Pflanzenstammbäume gibt.
Im Fachbereich Physik erfuhren wir einiges über das Spektrum des Lichtes. Wir machten ein Experiment mit einer CD, wobei wir die Spektralfarben des Lichtes gesehen haben, als wir die CD in Sonnenlicht hielten. Außerdem arbeiteten wir auch mit einem Handspektrometer.
Die Mineralienausstellung fanden wir besonders interessant. Wir erfuhren z.B welche Mineralien in Handys enthalten sind. Sehr schön fanden wir auch die Opale, Smaragde und Pyrit, auch Katzen-oder Narrengold genannt. Wir stellten fest, dass es sogar ein Mineral gibt, welches schwimmen kann:  Bims, ein Vulkangestein.
Alles im allem fanden wir die Ausstellungen und Experimente sehr interessant; zudem waren die Dozenten sehr freundlich. Außerdem konnten wir einen ersten Eindruck von der Universität Bonn gewinnen.

Yvonne Schmetz und Isabelle Hüpgen (7c)


Drucken