Praktikum 2018

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und der EF fiebern dem Praktikum entgegen

Insgesamt werden im März und April dieses Jahres - nunmehr bereits zum 28. Mal - 121 Schüler der Klassen 9 und 124 Schüler der Einführungsphase ein zweiwöchiges Praktikum absolvieren.

Wie immer wünschen wir von schulischer Seite allen Praktikantinnen und Praktikanten eine lehrreiche und interessante Zeit vor Ort in den Betrieben und wertvolle Erfahrungen in Bezug auf die persönliche Studien- und Berufswahlkompetenz.

Unser Dank gilt auch den Betrieben, mit denen wir zum Teil schon seit Jahren zusammenarbeiten, für ihre Bereitschaft, eine Praktikantin/einen Praktikanten aufzunehmen. Sie sind damit im Laufe der letzten 27 Jahre zu einem unverzichtbaren außerschulischen Partner in unserem Gesamtkonzept zur Studien- und Berufswahlorientierung geworden.

Bedanken möchte ich mich v. a. bei meiner Kollegin Melanie Moersch und bei unseren Sekretärinnen Frau Hilger und Frau Thur, die im Vorfeld der Praktika durch ihren unermüdlichen Einsatz den Grundstein für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf gelegt haben. Darüber hinaus bedanke ich mich schon jetzt bei meinen Kolleginnen und Kollegen, die durch ihr Engagement auch in diesem Jahr wiederum dafür sorgen, dass wir während der Praktika jede Schülerin und jeden Schüler vor Ort besuchen und uns so ein Bild von ihrem/seinen außerschulischen Einsatz machen können.

Wolfgang Kerp
Koordinator für Studien- und Berufswahlvorbereitung am CFS


Drucken