Nano-Challenge in Würselen

Bob, der Baumeister fährt Roboter

  • 01
Wir, drei Mädchen der Robotik-AG „Robbys“ von Herrn Murk, besuchten am Samstag, den 17.März die jährliche NanoChallenge in Würselen am Gymnasium. Das war jetzt schon unser zweiter Besuch dort. Früh morgens packte Herr Murk mit uns zusammen die Roboter und Legokästen in sein Auto und es ging los.

Wie jedes Jahr hatte sich die Schule ein Thema für diesen Wettbewerb ausgedacht: „Bob, der Baumeister“. Alles ging also um das Thema Baustelle.
Wir hatten viel Vorbereitungszeit, aber leider gab es nicht so viel Auswahl bei den Aufgaben, die außerdem etwas schwieriger als letztes Jahr zu lösen waren.
Unser Roboter musste so programmiert werden, dass er verschiedene Aufgaben erledigen konnte:
- eine Baustelle leer räumen
- Hecken und Paletten an eine bestimmte Stelle bringen
- einen Kran bewegen
- ein Haus zusammenbauen
- einen Brief in einen Schlitz stecken (beim Haus)
- Bob und Wendy auf den Kran setzen.
Dabei irritierte uns etwas, dass unsere Wendy einen Bart trug. Vielleicht war das ja der Grund, dass wir schließlich mit zwei anderen Teams auf dem siebten Platz landeten.
Zwischendurch war immer noch Zeit in der Mensa Pizza und Dounats zu essen.
Wir hatten viel Spaß und keiner war wirklich enttäuscht, dass wir nicht einen der ersten Plätze belegt hatten. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei.

Linda Berners


Drucken