Berufsorientierungsmesse Vocatium

  • 1

Am 19. Mai nahm eine Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler der Q1 an der Onlinefachmesse für Studium und Ausbildung, Vocatium, teil. 

Die Vocatium wird von dem Institut für Talententwicklung (IfT) organisiert und ist eine der größten und bekanntesten Berufswahlfachmessen in Deutschland. Sie bietet die Chance, sich bei zahlreichen Hochschulen, Betrieben oder Beratungsinstitutionen über Ausbildungen, duale und klassische Studiengänge oder Praktika zu informieren.  

Entsprechend der eigenen Interessen wählten wir anhand eines Messehandbuches, in dem die teilnehmenden Aussteller und Bildungsanbieter vorgestellt wurden, bis zu vier Bildungs- und Ausbildungsanbieter aus. Anschließend erhielten für den Tag der Onlinemesse unsere persönlichen Termine für die einzelnen Videochats mit den Ausstellern.

In den Videokonferenzen konnten wir mit Fragen, die wir zuvor mit Hilfe eines speziellen Fragebogens vorbereitet hatten, ein Gespräch mit Personen führen, die entweder selber die Berufe ausüben oder die jeweiligen Studiengänge studieren. Oftmals kamen Schülerinnen und Schüler anderer Schulen hinzu und es ergab sich ein reger Austausch.

Vorbereitet wurde die Teilnahme an der Messe in der Schule durch eine Videokonferenz mit einer der Organisatorinnen der Vocatium, in der uns Ziele, Inhalte und Abläufe vorgestellt wurden.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungs- und Studiengänge waren ausgesprochen nett und gaben uns viele hilfreiche Informationen über die von uns angestrebten Berufs- bzw. Studienziele. Durch die sehr angenehme Atmosphäre in den Videochats konnten wir ohne Scheu Fragen zu Ausbildung und Studium stellen, die uns „auf dem Herzen lagen“.

Im Anschluss an die vereinbarten Gesprächstermine konnten wir spontan an weiteren Gesprächen mit anderen Bildungsanbietern teilnehmen.

Die Berufswahlmesse Vocatium ist eine hervorragende Gelegenheit, sich über Fachhochschulen, Universitäten, Akademien und Unternehmen zu informieren, die Plätze für Praktikum, Ausbildung, Studium oder duales Studium anbieten.

Amelia Andrzejewska, Q1


Drucken