Aufräumen für die Gäste

  • 1

Die Gäste sind raus, jetzt heißt es sauber machen für den nächsten Besuch!
So dachte sich neulich der Technikkurs der Jahrgangsstufe 8 und zog mit einer langen Leiter und ihrem Lehrer Herrn Hartmann über den Schulhof!

Vor ungefähr einem Jahr wurden etwa 20 Nistkästen auf dem ganzen Schulgelände verteilt und teilweise hoch in den Bäumen aufgehängt. Die Brutzeit ist nun vorüber und der Zeitpunkt ist günstig, die Nistkästen einmal zu kontrollieren, bevor die Vögel sich auf die Suche nach einem Winterquartier machen. Denn nicht nur zum Nisten sind die Kästen bei den Tieren sehr beliebt.

Drei Stück haben Sturmschäden erlitten, ein paar wackelten verdächtig und mussten neu befestigt werden und zwei hatten Besuch vom Specht bekommen und verfügen nun über ein wesentlich größeres Einflugloch. In den allermeisten jedoch scheinen Vögel genistet zu haben, denn es fand sich reichlich Polstermaterial, das die Tiere dort hineingetragen haben.

Nur Eierschalen findet man übrigens selten, die frisst die Mutter meist auf, da sie den wertvollen Kalk gut brauchen kann für die nächsten Eier. Viele Vögel nisten nämlich mehrmals im Jahr. Bei fleißigen Spatzen zum Beispiel kommt es durchaus vor, dass drei oder viermal in einem Jahr Eier gelegt werden. Das können dann auch schonmal bis zu 7 Eier gleichzeitig werden.

So wurde insgesamt drei Stunden geklettert und geschraubt, um alles wieder gut in Schuss zu bringen.
Was bleibt, sind blitzblanke Nistkästen und das gute Gefühl, den Tieren ein wenig geholfen zu haben!

Michael Hartmann

 


Drucken