Orientierungstage der EF

  • 1

Vom 25.- bis zum 29.10. fanden die Orientierungstage der EF, deren Ziel ein intensiveres Kennenlernen der neu zusammengefundenen Jahrgangsstufe ist, statt.

Die erste Gruppe fuhr von Montag bis Mittwoch, die zweite von Mittwoch bis Freitag. Die Orientierungstage fanden in der Nähe von Aachen in der Jugendbildungsstätte Rolleferberg statt.

Nach der Ankunft hielt Frau Sistig eine kurze Ansprache. Anschließend wurden 3 Gruppen eingeteilt. Es gab 3 Referenten: Heike, David und Lucy. Jeder Gruppe wurde ein Referent zugewiesen. In diesen 3 Gruppen sollten wir uns in den nächsten Tagen besser kennenlernen.

Jeden Tag gab es mehrere Zeiten, an denen wir uns in den Gruppen besser kennenlernten.

Am ersten Abend fuhren wir gemeinsam in die Synagoge in Aachen. Dort erhielten wir eine Führung, in deren Zuge wir sehr viel über das Judentum erfuhren. Nach dem Besuch in der Synagoge hatten wir noch Zeit durch Aachen zu laufen.

Am nächsten Morgen gab es erneut eine Gruppenphase. Hier ging es nun den ganzen Tag darum, gemeinsam eine Brücke zu bauen. Wir waren frei in der Gestaltung bzw. der Konstruktion der Brücke. Am Ende musste die Brücke in der Mitte eine Schere tragen. Es war sehr interessant am Ende die Ergebnisse der Gruppen und die unterschiedlichen Herangehensweisen zu erfahren. Am Ende des Tages wurde gemeinsam entschieden, welche der Brücken nachher im Gottesdienst verwendet wurde.

Am nächsten Morgen war der Abreisetag. Morgens mussten alle Zimmer geräumt sein. Nach dem Frühstück ging es zum Gottesdienst mit Hardy Harwinkels. Er hielt eine Messe, in der er sich auf unsere Brücken und das Symbol der Brücke als Verbindung bezog.

Letztendlich wurde das Ziel der Besinnungstage erreicht. Wir lernten uns besser kennen.  Leider waren die Tage ein bisschen kurz, da man hauptsächlich die Mitschüler*innen seiner eigenen Gruppe besser kennenlernte.

Jona Gossen, EF (Medien-AG)

 


Drucken