Schüleraustausch USA

  • 1

Für viele ging ein großer Traum in Erfüllung: 2 Wochen USA erleben, neue Kontakte knüpfen und die amerikanische Kultur kennenlernen.

Früh am Freitagmorgen ging es für 19 Teilnehmer der Jahrgangstufe EF und Q1 in Richtung Frankfurt. Von dort aus flogen wir 8 Stunden nach New York. In New York gelandet wurden wir bereits von einigen Austauschschülern begrüßt und zum Schulgebäude begleitet, wo das erste Kennenlernen mit den Gastfamilien stattfand. Alle waren sehr aufgeregt und haben sich auf das erste gemeinsame Wochenende gefreut. Sonntags ging es für uns zum ersten richtigen Ausflug mit der Gruppe: mit der Fähre nach Ellis Island und zur Freiheitsstatue. Montag war unser erster Schultag an der Saint Peters Prep. Alle schick gemacht im Dresscode verlief unser erster Schultag ereignisreich und wir lernten die anderen Schüler kennen. Nach dem ersten erfolgreichen Schultag ging es mit der U-Bahn direkt nach New York zum World Trade Center und zur Wall Street. Außerdem haben wir das 9/11 Memorial gesehen und konnten die Stadt von oben betrachten. Am nächsten Tag ging es nach der Schule wieder in die Stadt zum Times Square und zum Broadway Musical Wicked. Die nächsten zwei Tage verbrachten wir in Washington, wo wir unter anderem das Weiße Haus, das Lincoln Memorial, Martin Luther King Memorial und das Kapitol gesehen haben. Nachdem wir zusammen mit der Gruppe essen waren, konnten wir zurück auf unser Hotelzimmer, wo wir uns für den nächsten Tag ausgeruht haben. Den zweiten Tag hatten wir zur freien Verfügung und bekamen die Chance uns die vielen Museen anzusehen. Herr Veniero zeigte uns sein altes College, The Catholic University of America, in Washington. An den freien Tagen haben sich viele untereinander getroffen, um zu bowlen, eine Fahrradtour zu machen, in der Mall zu shoppen, in einen Freizeitpark zu gehen oder sich New York bei schönem Wetter genauer anzusehen. In der nächsten Woche besuchten wir die High Line, von der aus wir die kulturelle Vielfalt Amerikas auf dem Chelsea Market wiedergefunden haben. Zum Abschluss des Austauschs fand ein Dinner mit den Gastfamilien und Lehrern in der Cafeteria der Schule statt. Schon an diesem Abend haben wir gemerkt, wie sehr uns die neuen Freunde fehlen werden und welche schönen Erinnerungen wir gesammelt haben.

Nach 17 Tagen flogen wir schweren Herzens wieder zurück nach Deutschland, sind aber voller Vorfreude auf den Gegenbesuch der Amerikaner im Juni.

Von Marie Schneider, Annika Meuser und Lisa Meissner (Q1)

 


Drucken