Wir lernen die CFS kennen!

  • 01

Unter diesem Motto fand in der letzten Woche ein Schnuppertag für interessierte Kinder des 4. Schuljahrs und deren Eltern statt, in dessen Rahmen ein Einblick in das Leben und Lernen an der Clara-Fey-Schule möglich war.

Die Kinder konnten vorher online eine Aktivität buchen. Zur Wahl standen Detektivgeschichten – „Clara Fall“, entdeckende Erdkunde – „Schatzsuche“ sowie Musik und Kunst.

Beim Schnupperangebot „Clara Fall“ galt es für 32 Nachwuchsdetektive und -detektivinnen in Kleingruppen unsere Schule und das Schulgelände zu erkunden und dabei verschiedene Rätsel zu lösen. Nur, wer gut kombinieren, schnüffeln und knobeln konnte, fand letztlich den gut gehüteten Clara-Fey-Schatz.

Im Rahmen der Schatzsuche im Fach Erdkunde mussten die neugierigen Entdecker an verschiedenen Stationen knifflige Rätsel lösen, um an den Schlüssel zur Schatztruhe zu kommen. Dank der großen Neugier gelang dies allen Schülerinnen und Schülern, sodass man am Ende den Schatz freudig in Empfang nahm.

Beim Schnuppertag Musik konnten die Viertklässler typische lateinamerikanische Percussioninstrumente spielerisch kennenlernen. Dazu wurden in einem Trommelkreis verschiedene Rhythmuspattern im Call & Response-Verfahren ausprobiert und am Ende des Schnuppertages waren alle in der Lage, auf den Instrumenten sogar ein wenig zu improvisieren. In der Kunst wurden Taschen bunt bedruckt.

Während die Kinder spielerisch die neue Schule erkundeten, erwartete die Eltern bei Kaffee und Kuchen ein informativer Vortrag zum Leben und Lernen an der Clara-Fey-Schule. Anschließend bot ein Rundgang über das Schulgelände in kleinen Gruppen viel Raum für individuelle Fragen und Anliegen.

Den Abschluss des Schnuppertages bildete die Urkundenverleihung. Am Ende können wir sagen, dass wir unsere Gastschülerinnen und -schüler mit ihren Eltern ins Herz geschlossen haben und uns freuen, wenn wir sie bald wieder bei uns begrüßen dürfen!

Auch nach den Herbstferien geht unser Informationsprogramm mit dem Schnuppertag MINT mit vielen interessanten Angeboten in verschiedenen Fächern weiter, und wir sind schon ganz gespannt auf unsere neuen Besucherinnen und Besucher!

Fabian Salentin

 


Drucken