Adventstheater der Clara-Fey-Schule

  • 01

Pünktlich zum 85. Geburtstag von Paul Maar brachten die Klassen 6a und 6e ein Theaterstück nach dessen Buch „Das Sams feiert Weihnachten“ auf die Bühne. Zusätzlichen Schwung in die Handlung brachten dabei die Lieder des Sängers und Komponisten Rainer Bielfeldt. Der berichtet auf seiner Homepage davon, wie er in jungen Jahren zunächst „Schiss“ gehabt habe, sich als Sänger vor anderen Menschen zu präsentieren. Bis er schließlich erkannt habe, dass man es einfach nur machen müsse, auf seine eigene Art und Weise. Inzwischen versuche er den ihm anvertrauten angehenden Musik- und Schauspiel-Studierenden zu vermitteln: „Keine Angst vor nix – gib, was du hast, sei du selbst, und alles wird gut!“ Genau diese Entwicklung konnten die Schülerinnen und Schüler der beiden Theaterkassen unter der Leitung von Musiklehrerin Antje Berens vollziehen. Waren sie anfangs noch zögerlich und gehemmt beim Vorsprechen, blendete das Scheinwerferlicht bei den ersten Proben auf der Bühne noch fast unerträglich, waren manche Gesten zur Unterstreichung der Liedinhalte fast schon peinlich, so schwammen sie sich nach teilweise täglichem Üben schließlich frei und begeisterten nun am 3. Advents-Wochenende das Publikum mit ihrer Performance. Gerade die eigene Art und Weise jedes einzelnen verhalf dabei dazu, die Sams-Welt mit Leben zu füllen. Die Geschichten vom Sams sind in vielen Familien bekannt, und so war man im Publikum sehr erfreut, dass die jungen Schauspieler sehr treffend die vertrauten Protagonisten wie die stets schimpfende Frau Rotkohl, den etwas schrulligen Herrn Mon, den immer noch etwas schüchternen Herrn Taschenbier oder das witzig-freche Sams verkörperten.

  • 01

Erzählt wurde – lustig verpackt – was an Weihnachten wirklich zählt: Herr Taschenbier möchte gern ein Weihnachtsfest feiern, so wie er es in seiner Kindheit erlebt hat. Dazu gehören liebe Freunde, Kerzenglanz und Weihnachtslieder. Das geht natürlich in Sams-Geschichten nicht ohne mächtige Verwicklungen, mündet aber schließlich in ein unkonventionelles, aber wunderschönes Weihnachtsfest – inklusive Würstchen-Lichterkette. Das gab der ganzen Klassengemeinschaft die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Publikum einen besinnlichen Abschluss mit drei Weihnachtslied-Klassikern zu zelebrieren. Und so breitete sich an diesen beiden Nachmittagen auch in der Clara-Fey-Schule wohltuende weihnachtliche Stimmung aus, gemischt mit einer großen Prise Humor!

Antje Berens

 


Drucken