Medienscouts-Workshops

  • 01

Auch in diesem Schuljahr fanden erneut die Medienscouts-Workshops statt. Die Scouts  -Schüler der Medien-AG - besuchten die 5. Klassen und erklärten den Schülerinnen und Schülern alles rund um das Thema Handy und Internet. Die Workshops bestehen aus drei Elementen, die jeweils verschiedene Themen enthalten. Diese Themen sind „Internet und Sicherheit“, „Soziale Netzwerke“ und „Computerspiele“. Ziel des Workshops ist es, einen sicheren Umgang mit dem Internet, Sozialen Medien und Computerspielen zu vermitteln und auf die Gefahren hinzuweisen, die sich durch ergeben können. So wird zum Beispiel geklärt, was ich beachten muss, damit mein Passwort sicher ist und meine Daten im Netz geschützt sind. Den Schülerinnen und Schülern werden auch versteckte Features von Social Media-Apps vorgestellt, welche sie selbst ausprobieren konnten und die ihnen den Umgang mit diesen Apps häufig vereinfachen.

Wir als Medien-AG hoffen, dass es den Schülerinnen und Schülern Spaß gemacht hat und wir ihnen etwas vermitteln konnten, das ihnen im Umgang mit den digitalen Medien hilft.

Jona Gossen, Medien-AG

 

 


Drucken