Linoldruck

  • 01

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c haben sich zunächst über dieses einfache, jedoch sehr effektvolle, Hochdruckverfahren informiert.
 
Bevor die Klasse mit dem Zuschnitt der Linolplatten beginnen konnte, gestaltete sie verschiedene Entwürfe zum Thema „Natur“. Diese wurden auf den Druckträger übertragen und aus dem Linoleum mit speziellen Messern herausgeschnitten.


Nachdem die fertig bearbeiteten Linolplatten mit schwarzer Linolfarbe eingerollt wurden, legten die Kids ein weißes Blatt Papier auf die Trägerplatte und sorgten durch kontrollierten Abrieb für ein gleichmäßiges Druckergebnis ihrer Motive. 

Beim Abziehen des Papiers staunten die Kinder nicht schlecht, welch’ tolle Bilder sie mit Hilfe dieser Technik erzielt hatten. Zu sehen sind die gesamten Kunstwerke der Klasse 6c in unserer Mensa. Einfach mal vorbeischauen – es lohnt sich!

Ulrike Martin, Kunst

 


Drucken