Lotuseffekt und Seifenblasen im SCIphyLab der RWTH

  • 01

Physik-interessierte Schüler:innen aus der gesamten Jahrgangsstufe 10 durften am MINT-Tag der 10er ins Schülerlabor SCIphyLAB der RWTH Aachen.
Zuerst haben wir eine kurze Einführung darüber bekommen, was die RWTH generell in vielen physikalischen Bereichen an Forschung betreibt. Anschließend haben wir uns in drei Arbeitsgruppen eingeteilt, die abwechselnd drei verschiedene Experimente zu verschiedenen Themen durchgeführt haben.
Dies war einerseits die Untersuchung des Lotuseffektes; hier haben wir das Verhalten von Wassertropfen auf unterschiedlichen Untergründen beobachtet.
Das zweite Experiment bestand aus dem Berechnen der Dicke von Seifenblasenwänden.
Als letztes haben wir ein Experiment über die Veränderung des Aggregatzustands über Impulsgebung am Beispiel eines Taschenwärmers durchgeführt. Jeder Teilnehmer konnte hier bis zu drei Taschenwärmer selber herstellen und mit nach Hause nehmen.
Da der Bruder von Herrn Conrads dort studiert und forscht, bekamen wir als Zugabe zum Abschluss noch eine extra Laborführung im Fachbereich Lasertechnik.
Rundum war es ein gelungener MINT-Tag.

Florian Wimmer 10e

 


Drucken