Chemie: Unbekannten Substanzen auf der Spur

  • 01
Wir waren circa 20 Schüler und Schülerinnen, die sich für den Themenbereich Chemie entschieden hatten. Wir fuhren in die RWTH Aachen, die für den Bereich Institut für Technische und Makromolekulare Chemie zuständig war.
Es herrschte von Anfang an eine sehr lockere und angenehme Atmosphäre. Die drei Studenten, die uns betreut haben, haben mit uns auf Augenhöhe geredet und sind ebenfalls so mit uns umgegangen. Am Anfang haben wir viel zur Uni selber erklärt bekommen, genauso wie zu dem Studienverlauf. Man hat uns erklärt, was man genau für einen Notendurchschnitt braucht und wie man sich bewirbt. Dies wurde auch mit einer PowerPoint unterstützt.
Danach wurden wir regelgemäß in die Sicherheitseinweisungen eingeweiht und uns wurde erklärt, wie wir in verschiedenen Situationen am besten handeln sollten. Nachdem uns die Aufgabenstellung erklärt wurde, durften wir direkt loslegen und selber ausprobieren. Wir sollen herausfinden, wie verschiedene Ionen/Substanzen aufeinander reagieren und dies genau dokumentieren. Es gab circa 10 verschiedene Substanzen. Die drei Studenten haben sofort geholfen, wenn wir Hilfe brauchten oder eine Frage hatten. Nach einer großen Pause, in der wir uns frei bewegen durften, gab es eine weitere Aufgabenstellung. Uns wurden unbeschriftete kleine Fläschchen mit Substanzen gegeben und wir sollen herausfinden, welche Inhaltsstoffe dort enthalten sind. Durch die vorherigen Notizen konnten wir dann genau sehen wir der Stoff reagiert, wenn wir es mit anderen Stoffen gemischt haben und uns dann ableiten, was dort drin enthalten war. Es waren jeweils 3-4 Stoffe dort drin enthalten. Wir durften komplett frei damit experimentieren.
Ich fand, dass es ein sehr aufschlussreicher, lustiger aber auch spannender Tag war. Man konnte sich am Anfang erstmal herantasten und am Ende wusste man schon genau, wie man eine Aufgabe durchführt. Ich fand den Tag sehr gut und auch sehr interessant.

Zoe Mießen und Ella Scheuer (10c)

 


Drucken