Weihnachtskisten-Aktion 2023

 Bischöfliche Clara-Fey-Schule und Caritas Schleiden

  • 01
Mittlerweile gute Tradition an der CFS: die Weihnachtskisten-Aktion zu Beginn der Adventszeit. Zwei Wochen lang sammelten auch in diesem Jahr Schüler:innen und Mitarbeitende haltbare Lebensmittel für Menschen in der direkten Umgebung, denen es nicht so gut geht wie den meisten von uns. Wieder hatte sich die Schule für eine Zusammenarbeit mit der Caritas entschieden, die vor Ort eine ganze Reihe von Familien und Einzelpersonen unterstützt, die auf Hilfe angewiesen sind. Viele von ihnen hoffen auf die Lebensmittelspende bereits voller Vorfreude. Für manche ist sie sogar das einzige Weihnachtsgeschenk

Alle Mitglieder der CFS-Schulgemeinde hatten die Möglichkeit, ein haltbares Lebensmittel zu spenden, das zu einem leckeren Weihnachtsessen und einer Versorgung über die Feiertage beitragen kann. Weihnachtsdekoration wie Servietten, Kerzen oder weihnachtliches Geschenkpapier waren ebenfalls willkommen. Dazu hingen bunte „Weihnachtskisten-Wunschzettel“ in der Schule aus, die man mitnehmen konnte, um dann das jeweilige Lebensmittel zu besorgen und mit zur Schule zu bringen. Mehrmals am Tag wurde die aufgestellte große Sammelbox geleert, um die Spenden sachgemäß zwischenzulagern.

Einige Klassen und Oberstufenkurse steuerten zusätzlich bereits fertig gepackte Lebensmittelkisten bei. Die Zusammenstellung der Weihnachtskisten und den Transport zur Caritas, die dann die Verteilung an Familien und Personen in Not übernimmt, organisierte die Schule.

Unterstützt wurde die Sammelaktion wie im letzten Jahr von der Schülervertretung der CFS, die den Erlös ihrer Nikolausaktion komplett zur Verfügung stellte, und vom Förderverein der Schule durch die Finanzierung von zusätzlichen Einkaufsgutscheinen in den Weihnachtskisten. Dem Edeka-Markt Rosenzweig in Zülpich, REWE Rieck in Schleiden und REWE Okon aus Gemünd danken CFS und Caritas ebenfalls ganz herzlich für ihre großzügigen Spenden.

Die Aktion zeigt allen Spendern, dass viele Einzelne zusammen etwas bewirken können, damit Not und Einsamkeit zumindest Weihnachten ein Stück weit gelindert werden können

Antje Janssen-Zimmermann und Stephanie Reuter

 


Drucken