Besinnlicher Tagesbeginn beim Nikolausgottesdienst der fünften Klassen

  • 01

In guter Tradition fand am Mittwoch, den 6. Dezember 2023, der Nikolausgottesdienst aller fünften Klassen statt. In der Mensa der Clara-Fey-Schule konnten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen, der Gottesdienst war auch eine wunderbare Möglichkeit, als neue Jahrgangsstufe zusammenzukommen und gemeinsam einen besinnlichen Einstieg in den Nikolaustag zu verbringen.

Die adventlichen Klänge und Gesänge trugen maßgeblich zur festlichen Stimmung bei, die durch Musiklehrer Rudolf Berens am Klavier und das gemeinschaftliche Singen der Lernenden ermöglicht wurde.

Der Gottesdienst selbst wurde von Pfarrer Thomas Schlütter zelebriert, der seit dem 1. Adventssonntag der leitende Pfarrer der Gemeinschaft der Gemeinden Schleiden/Hellenthal ist. Pfarrer Schlütter setzte die Botschaft des Heiligen Nikolaus ins Zentrum des Gottesdienstes, der auch von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c aktiv mitgestaltet wurde.

Bischof Nikolaus setzt gegen die Dunkelheit morgens und in unserer Gesellschaft etwas dagegen: Seine Geschichte ermutigt dazu, Gutes zu tun, besonders für diejenigen, die in Not sind. Die zentrale Botschaft des Heiligen Nikolaus umfasst Liebe, Großzügigkeit und Mitgefühl. Der Heilige Nikolaus ist besonders für seine Taten der Güte und Wohltätigkeit bekannt. Wenn ich zu jemandem gehe, für ihn da bin, kann ich zum Lichtblick für diese Person werden. Auch wenn wir nicht perfekt sind und manchmal unsere Welt dunkler machen, so können wir immer wieder die Entscheidung treffen, im übertragenen Sinn zum Licht in der Dunkelheit zu werden.

Diese Botschaft des Heiligen Nikolaus setzten die Schülerinnen und Schüler der 5c ganz symbolisch um, indem sie sich bei der Vorbereitung des Gottesdienstes Gedanken machten, wo wir in unserer Welt und in unserem Miteinander oft so handeln, dass es dunkler wird. Diese Beispiele trugen sie vor und pusteten jeweils eine Kerze aus. Im Verlauf des Gottesdienstes sollten diese Kerzen aber nach jeder Fürbitte wieder als Zeichen des Lichts in der Dunkelheit und als Symbol für die Werte, die Nikolaus verkörpert, entzündet werden.

Am Ende der Eucharistiefeier teilten alle fünf fünften Klassen gemeinsam das Brot, um den Auftrag des Bischofs Nikolaus direkt in die Tat umzusetzen.

Marie Wegener

 


Drucken