„Chaos im Kopf“
Am 02.07.2024 um 19 Uhr ist es so weit. Der Vokalpraktische Kurs und der Literaturkurs der Jahrgangsstufe Q1 präsentieren ihr selbstgeschriebenes Musical „Chaos im Kopf“.Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse bereiten sich seit Anfang des Schuljahres gemeinsam mit ihren Lehrern auf diese Aufführung vor und sind stolz, nun das Ergebnis aufführen zu können. Gemeinsam schrieben sie ein Musical über das holprige Leben der siebzehnjährigen Romy, gespielt von Luisa Pütz. Romy ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Ihre Noten sind gut, die Beziehung zu ihrem Freund verläuft harmonisch und an einer besten Freundin mangelt es auch nicht. Doch dann lernt sie einen anderen Jungen kennen und plötzlich gerät ihr Leben ins Wanken. Hin- und hergerissen zwischen ihrem neuen Freund und ihrem Ex-Freund gerät ihre Gefühlswelt durcheinander und Romy weiß nicht mehr, wie sie sich helfen soll. Sie greift zu Drogen. Wie und ob sie die Krisen ihres Lebens meistert und was bei diesem Prozess in ihrem Kopf so alles abläuft, erfährt der Zuschauer am 02.07.2024.
Der Einlass ist um 18:30 Uhr und für Verpflegung ist gesorgt.
Der VOP- und Literaturkurs freuen sich über zahlreiche Gäste!
Antolin Lesewettbewerb
Fast 50 Schülerinnen und Schüler aus der Unter- und Mittelstufe haben sich beim CFS-Antolin-Lesewettbewerb nach den Osterferien angemeldet und die Zeit bis zum 15. Juni genutzt, um sich Bücher in der Schülerbücherei auszuleihen und online Fragen zu den Geschichten zu beantworte.Besonderen viele Punkte sammelten
- Scott Rizgalla 2066
- Maja Hensch 1341
- Yasin Uzundere 707 (fehlt auf dem Foto)
Die Sieger wurden mit einer Urkunde und mit einem Eisgutschein belohnt.
Das Büchereiteam freut sich auf die nächste Lese- und Quizrunde mit euch!
Margitta Geyer & Gina Göbel
Chemie bei der Peter-Greven GmbH in Bad Münstereifel
Am Mittwoch, den 12.06.24, besuchte der Chemiekurs der EF in Begleitung von Frau Greuel und Herr Reiners das Unternehmen Peter Greven. Als wir angekommen sind, ging es für uns zu einem Konferenzraum, in dem wir bei einer Präsentation viel über das Unternehmen und die Nutzung der entstehenden Produkte lernen durften. Dann wurde der Kurs in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ist mit dem Leiter des Chemielabors zum Labor gegangen und hat dort viel über Gerätschaften und die Testung der Produkte gelernt. Währenddessen durfte die andere Gruppe mit in den Veresterungstrakt. Dort ging es für uns in den höchsten Teil des Veresterungsturms, wo es sehr heiß war. Hier wurde uns die Veresterung, die wir auch im Unterricht behandelt haben, näher erklärt und wir durften einmal durch ein Schauglas gucken, ob der Ester schon klar ist. Danach haben die beiden Gruppen getauscht und zum Abschluss haben wir als Kurs noch alle zusammen ein Bild gemacht.Jana Schlepütz & Kate Rouschen (EF)
RoboCup an der CFS
Am 8. Juni 2024 fand unser jährlicher Robotik-Wettbewerb statt. An dem Wettbewerb nahmen 20 Teams von Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen teil, der durch den MINT-Robotik-Kurs der Q1 organisiert und durch den Förderverein der Clara-Fey Schule gefördert wurde. Das Thema des Wettbewerbs war "Dschungel”, worauf sich alle Aufgaben bezogen. Der Wettbewerb bestand aus drei Programmierphasen und drei Spielphasen, in denen die Teams fünf Aufgaben lösen und Punkte sammeln mussten. Die Aufgaben beinhalteten unter anderem das Umfahren von Bäumen und das Retten von Affen aus einem Käfig. Nach den Vorrunden gab es ein Halbfinale und ein Finale, in denen die besten Teams gegeneinander antraten. Die drei besten Teams wurden mit Lego-Preisen ausgezeichnet und alle Teams erhielten Teilnahmeurkunden. Während des gesamten Wettbewerbs wurden die Schüler von der Cafeteria mit Essen und Getränken versorgt. Der Wettbewerb war ein großer Erfolg und hat bei den Teilnehmern nicht nur viel Begeisterung geweckt, sondern auch das Interesse an Technik und Programmierung weiter gestärkt.Der MINT-Robotic-Projektkurs der Q1
Wie gründet man eine (Schüler-)Firma?
Eltern unserer Schule führen Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a in die Grundlagen der Unternehmensgründung ein
Einen ersten Überblick in das Thema „Wie gründe ich eine (Schüler-) Firma?“ erhielt die Klasse 10a von den Eltern Isabelle und Axel Baatz aus Monschau.
Das Ehepaar Baatz leitet eine Steuerberatungsfirma mit Schwerpunkt internationales Steuerrecht in Imgenbroich/Monschau und hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, interessierten Schülerinnen und Schülern mit ihrem Know-how Unterstützung bei Fragen rund um die Themen „Startup“ und „Schülerfirma“ zu geben.
Anhand eines kleinen Tests konnten die Schülerinnen und Schüler überprüfen, wie ausgeprägt ihr eigener „Unternehmergeist“ ist. Hierzu gehörten Fragen zur Antriebsstärke, zur Unabhängigkeit, zur Risikobereitschaft und zur Kreativität.
Was alles zu einer Unternehmensgründung gehört und welche Vorüberlegungen notwendig sind, bevor es mit dem eigenen Startup losgehen kann, erläuterten Isabelle und Axel Baatz auf sehr anschauliche und schülerverständliche Art und Weise. Bei der Erklärung, was ein Businessplan ist und wie man einen solchen erstellt, konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a auf ihre Vorkenntnisse aus dem Fach Wirtschaftsenglisch zurückgreifen.
Nicht zuletzt wurden auch Vor- und Nachteile einer Unternehmensgründung in der Klasse diskutiert.
Wir bedanken uns herzlich bei Familie Baatz für ihre Bereitschaft, interessierten Schülerinnen und Schülern bei der Umsetzung und Verwirklichung einer „Geschäftsidee“ im Rahmen einer Schülerfirma zu begleiten und zu unterstützen.
Melanie Moersch
Studien- u. Berufswahlkoordinatorin
„Wege nach dem Abitur“
Eine Berufsinformationsveranstaltung der Agentur für Arbeit für die Jahrgangsstufe Q1
Ob eine betriebliche Ausbildung oder eine schulische Ausbildung, ein Jahr der Überbrückung als Au Pair, ein Jahr Work and Travel oder ein Freiwilliges Soziales Jahr, ein duales Studium oder eine berufliche Laufbahn im gehobenen Dienst bei Behörden, ein Studium an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen) – die Möglichkeiten nach dem Abitur sind vielfältig.
Einen ersten Überblick über die zahlreichen Angebote erhielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 von unserer langjährigen Berufsberaterin Anja König (Agentur für Arbeit). Frau König erläuterte die Unterschiede zwischen wissenschaftlicher Hochschule und Fachhochschule und wies auf die zum Teil sehr frühen Bewerbungsfristen für Studienbeginner hin.
Bei Bedarf können die Schülerinnen und Schüler sich in einer Einzelberatung bei Frau König genauer über die von ihnen favorisierten Angebote informieren. Die Schulsprechstunden finden in Absprache während der Schulzeit im Berufsorientierungsbüro (D 211) statt.
Melanie Moersch
Studien-u. Berufswahlkoordinatorin
Stipendien – Senkrechtstarter – VWL - BWL
Zwei Vertreter der Hochschulgruppe Köln stellen unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1 das Programm „Senkrechtstarter“ vor und informieren über Stipendien sowie über Inhalte und Aufbau des VWL- und BWL-Studiums.Josef Moersch, ehemaliger Schüler der Clara-Fey-Schule (Abitur 2022) und Student der Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln und sein Kommilitone, Jakopo Warnking, Student der Betriebswirtschaftslehre, geben einen Überblick über verschiedene Stiftungen, die Studierenden ein Stipendium ermöglichen.
Wie und wann man sich für ein Stipendium bewirbt, welche Voraussetzungen man erfüllen muss und welche „Verpflichtungen“ man als Stipendiat eingeht, haben die beiden Studenten der Jahrgangsstufe Q1 anschaulich und verständlich erläutert und dazu ermutigt, sich für ein Stipendium zu bewerben.
Ebenso wurden unsere Schülerinnen und Schüler über das Programm „Senkrechtstarter“ informiert. Bei diesem Programm handelt es sich um ein Studienpatenschaftsprogramm der Konrad-Adenauer-Stiftung, bei dem Stipendiaten ihr Wissen über das Studieren und damit verbundene Themen an ihre Patenschüler weitergeben. Das Angebot richtet sich vor allem an angehende Erstakademiker und angehende Studierende mit Zuwanderungsgeschichte und leistet somit einen Beitrag zur Chancengerechtigkeit in der Bildung.
Das Projekt „Senkrechtstarter“ bietet eine Orientierungshilfe im Hochschul-Dschungel und erleichtert den Einstieg ins Studium durch persönliche und individuelle Studienberatung, Campus-Tage an der Uni inklusive Besuch von Vorlesungen und Seminaren. Studieneinsteigern wird ein Eindruck vom Studienalltag an der Uni oder Fachhochschule vermittelt. Auf Wunsch wird den Erstsemestlern bei einem „Schüler-Paten-Matching“ ein Studienpate mit ähnlichen (Studien-)Interessen zugeteilt, an den sie sich mit allen Fragen und Belangen rund ums Studium wenden können.
In ihrem Vortrag informierten Josef Moersch und Jakopo Warnking auch über BAFöG und Studienkredite und gaben allgemein einen Überblick über Kosten, die während des Studiums anfallen (Wohnung, Fahrtkosten, Lebensmittel, Lernmittel, Telefon, Freizeit usw.).
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den beiden Referenten über die vielen hilfreichen Tipps und Informationen und wünschen ihnen weiterhin ein erfolgreiches Studium.
Melanie Moersch
Studien- und Berufwahlkoordinatorin
Jubiläums- und Abschiedskonzert war ein voller Erfolg
Heiter, ausgelassen und begeistert lässt sich die Stimmung am Sonntagnachmittag in der Clara-Fey-Schule beschreiben. Im voll besetzten PZ wurde nicht nur Chorleiter Rudolf Berens musikalisch in den Ruhestand verabschiedet, auch die neugegründete Big-Band an der CFS wurde aus der Taufe gehoben. Der Bandleader Philipp Landen setzte gleich zu Beginn den richtigen Ton, indem er das Publikum zum Mitmachen animierte. Viele ehemalige Choristen waren erschienen, um das 30-jährige Jubiläum des Clara-Fey-Chors mitzufeiern. Eine ganze Riege hervorragender GesangssolistInnen bereicherte das Programm: Volker Jenniches, Tim Konrads, Jutta Jansen, Vera Henkel, Heike Kupp, Peter Reder, Max Schnorrenberg und Luisa Sauer verzauberten das Publikum und erzeugten Beifallsstürme. Ganz besonders Tim Konrads sang sich mit seinem Song „Heimat“ in die Herzen des Eifeler Publikums. Hannah Berens bewies als Begleiterin am Klavier ihr professionelles Können. Am Ende zeigten alle Beteiligten mit dem Lied „Unsere Stammbaum“, dass an der CFS Toleranz, Demokratie und Diversität keine leeren Worte sind. Rudolf Berens wurde mit einem Kuchen in Klavierform, einer kompletten Rezeptsammlung und einem eigens umgearbeiteten Beatles-Klassiker für sein „Lebenswerk Clara-Fey-Chor“ geehrt. Alle Choristen erhielten eine Urkunde und Geschenke für ihre teils 30-jährige Mitgliedschaft im Chor. Die Schulleiterin Roswitha Schütt-Gerhards dankte am Ende sehr herzlich allen Beteiligten und entließ die Anwesenden bei Kaiserwetter in den vom Förderverein und der Klasse 9e vorbereiteten feucht-fröhlichen Ausklang auf dem neuen Schulhof.