Schöpfungsexkursion der Klassen 7

  • 01

In Morsbach ausgestiegen, machten wir uns zu Fuß auf in Richtung Nationalpark, um dem Thema „Schöpfung“ in der Natur nachzuspüren. Dazu tauschten wir uns zuerst durch eine Art Speeddating über unsere liebsten Orte in der Natur und das, was uns draußen am meisten fasziniert, aus. Wir wanderten weiter und versuchten durch verschiedene Übungen bewusst zu hören, riechen und schmecken, was der Wald uns bietet. Dabei probierten und sammelten wir zum Beispiel Rotbuchen- oder Brennnesselblätter und entdeckten den ein oder anderen kleinen Waldbewohner. Angekommen an unserer Station im Lahsbachtal richteten wir gemeinsam den Platz her, indem einige Feuerholz sammelten, andere die zuvor gesammelten Kräuter und Pflanzen wuschen und kleinschnitten und wieder andere Bänke und Tische aufstellten. Nach getaner Arbeit stärkten wir uns dann mit Bio-Äpfeln und -Möhren, Vollkornbrot sowie unserem selbstzubereiteten Wildkräutersalat. Nach einer kleinen Pause ging unser Streifzug durch den Wald weiter und bei verschiedenen Stopps besprachen wir, dass uns die Natur guttut, uns heilt, ernährt, aber eben leider auch bedroht ist. Getreu dem Motto „Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will“ machten wir uns die Natur als Gottes Schöpfung bewusst und sammelten Ideen, wie wir aktiv dabei helfen können, dieses Geschenk zu bewahren und erhalten. Mit diesen Gedanken endete ein etwas anderer Schultag, der uns Gottes Schöpfung hautnah erleben ließ.

Stephanie Reuter

 


Drucken