Die Bank im Wirtschaftskreislauf

  • 01

Politik- und Wirtschaftsunterricht mit Experten

Am Dienstag, 23.05.23, fand in der Klasse 8b erstmalig eine „Unterrichtsstunde“ statt, die von derzeitigen Auszubildenden der VR-Bank Nordeifel eG vorbereitet und durchgeführt wurde. Die jungen Auszubildenden, Aniston Anthanisius (ehemaliger Schüler unserer Schule), Nico Deatcu und David Schnichels brachten unseren Schülerinnen und Schülern auf sehr anschauliche Art und Weise näher, was sich in einer Bank “so alles abspielt“. Was bedeuten Begriffe wie Zinsen, Kredite, Immobilien, EBL, Genossenschaft? Was ist der Unterschied zwischen privaten und staatlichen Banken? Wie funktioniert elektronischer Zahlungsverkehr? Wie kommt es zu einer Inflation?

Durch verschiedene interaktive Übungen und digitale Tools waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 zum Mitmachen und Mitdenken aufgefordert.

Perspektiven für ein Schülerbetriebspraktikum, welches im nächsten Schuljahr ansteht, sowie Ausbildungsmöglichkeiten bei der VR-Bank Nordeifel eG wurden ebenfalls erläutert.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Bernd Jaschke, Teamleiter im Bereich Elektronische Bankdienstleistungen der VR-Bank Nordeifel eG, für die spontane Umsetzung einer Unterrichtsidee und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Melanie Moersch

Studien- u. Berufswahlkoordinatorin

 


Drucken