Exkursion des EF Chemiekurs 2 zur Peter Greven GmbH

  • 01

Nachdem zum Halbjahr bereits der Chemiekurs 1 von Frau Greuel die Exkursion zur Peter Greven GmbH durchgeführt hatte, konnten am 1. Juni nun der Chemiekurs 2 von Herrn Berger die Reise nach Bad Münstereifel-Iversheim antreten - dies allerdings zuerst mal wegen Zugausfall eine gute halbe Stunde verspätet.

Wie immer freundlich von Frau Scholl empfangen, wurden wir zuerst über die Firma Peter Greven mit einem kurzen Vortrag informiert. Danach teilten wir die Gruppe hälftig und gingen in den Teilgruppen zum einen in das Labor oder in die Veresterungsanlage. Hierbei konnten wir in kompakter Form Einblicke in den Alltag der Laborarbeit, die verschiedenen Analysemethoden und auch der Entwicklung neuer Produkte aus dem Reagenzglas bis zum Großmaßstab erhalten. In der Veresterungsanlage fuhren wir mit dem Aufzug auf über 30 Meter Höhe und erfuhren dort einen warmen Empfang: hier herrschte eine extreme Hitze und wir konnten uns gut vorstellen, dass das Befüllen der Feststoffaufnahmen per Handarbeit ein sehr anstrengender Job sein muss. Den Weg auf die Etage darunter bestritten wir über eine Gittertreppe, die sehr gut für Leute mit Höhenangst geeignet ist, sich ihrer Ängste zu stellen. So gingen wir Etage für Etage den Aufbau der Veresterungsanlage durch, von der Befüllung der Receiver über die Reaktoren bis hinunter zum Lagertank.

Nachdem die Gesamtgruppe sich wieder im Konferenzraum zusammengefunden hatte, hieß es auch schnell wieder Abschied zu nehmen, da wir wegen des Zugausfalls zu Beginn der Exkursion etwas in Eile gerieten. Jedoch war trotz der Kompaktversion die Exkursion wieder sehr gelungen, da sie uns einen guten Einblick in die Laborarbeit und auch in die Anwendung des von uns im Unterricht gelernten Veresterungsgleichgewichts erlaubt hat. Ein großer Dank geht an Frau Scholl als Organisatorin von Seiten der Peter Greven GmbH, Herrn Matthiä als Referent zur Veresterungsanlage und Herrn Dr. Andreas Schmitz als Vertreter des Labors.

Stefan Berger

 


Drucken