CFG erneut als Nationalparkschule zertifiziert

Am 11. Dezember 2017 fand im Kursaal Gemünd die Zertifizierungsfeier für die Nationalparkschulen statt. 46 Schulen an 54 Standorten erhielten aus den Händen von Umweltministerin Christina Schulze Föcking ihr Zertifikat als „Nationalparkschule Eifel“– so auch das CFG, das, vertreten durch Frau Schütt-Gerhards, Frau Geyer und Herrn Becker, bereits zum dritten Mal die entsprechende Urkunde entgegennehmen konnte.

Voraussetzung für die Zertifizierung war eine umfangreiche Dokumentation über die Aktivitäten der Schule, mit denen die Idee des Nationalparks den Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Weise vermittelt werden konnte. Für unsere Schule beteiligten sich nicht nur die naturwissenschaftlichen Fächer wie Biologie und Chemie, sondern auch die Gesellschaftswissenschaften, wie etwa Erdkunde und Geschichte, aber auch die Vertreter der Sprachen, wie Englisch, Französisch oder Deutsch, sowie die Fachschaft Kunst.

Den Rahmen der Zertifizierung bildete eine abwechslungsreiche Feierstunde, in der nicht nur Reden gehalten, sondern auch Musikstücke dargeboten und Gedichte vorgetragen wurden. Darüber hinaus präsentierten sich die einzelnen Schulen auf einem „Markt der Möglichkeiten“, bei dem sie ihre interessanten und ideenreichen Projekte zum Thema „Wildnis“ und „Natur Natur sein lassen“ vorstellten.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die Organisatorinnen, Frau Wichmann und Frau D'Orsaneo, eine rundum gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt haben, die für unsere Schule ein Ansporn ist, auch im nächsten Zertifizierungszeitraum bis 2019 keine Mühen zu scheuen, um wieder als Nationalparkschule ausgezeichnet zu werden.

Unser Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die sich auf vielfältige Weise innerhalb und außerhalb des Unterrichts mit dem Thema „Nationalpark“ beschäftigt haben.

C. Becker & M. Geyer


Drucken