CFG-Sieg beim Rhetorik-Wettbewerb der Rotary-Clubs

León Oechsle gewinnt mit einem Beitrag über die Vorzüge des Reisens

  • 01

Noch vor Jahresende meisterten Schüler/innen des Clara-Fey-Gymnasiums eine Herausforderung der besonderen Art mit großer Bravour. Aufgerufen hatten die Rotary-Clubs Euskirchen und Euskirchen-Burgfey alle weiterführenden Schulen der Region zu einem anspruchsvollen Rhetorik-Wettbewerb, der Ende November in der Aula des Hermann-Josef-Kollegs in Steinfeld stattfand.

In seiner einleitenden Moderation betonte Frank Weimbs, dass dieser Wettbewerb dem Rotary-Club – neben zahlreichen anderen Projekten – als anregender Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen sehr am Herzen liegt.

Aufgabe der teilnehmenden Schüler/innen war es, zu einem selbst gewählten Thema und unter Berücksichtigung eines imaginären Anlasses einen freien Vortrag  vor ausgewähltem Publikum zu halten. Für das CFG gingen die Q2-Schüler/innen León Oechsle, Sofia Fragedakis und Nane Lorse ins Rennen, die sich in den zwei Wochen zuvor intensiv vorbereitet hatten und dabei von der stellvertretenden Schulleiterin, Rosie Schütt-Gerhards, sowie dem Deutschlehrer Christoph Leisten begleitet worden waren. Unter dem Titel „Der Blick hinters Scheunentor“ hatte León Oechsle einen schillernden Vortrag über die Vorzüge des Reisens konzipiert, während Sofia Fragedakis in ihrem ebenfalls sehr anspruchsvollen Beitrag die komplexe Problematik der Eugenik sowie deren ethische Dimensionen vermittelte und Nane Lorse das Wunderwerk der Rhetorik selbst auf eine ebenso originelle wie tiefgründige Weise in den Fokus setzte.

Die Jury, bestehend aus der Autorin Viola Alvarez, der Sopranistin Sieglinde Schneider sowie dem langjährigen Verlagsgeschäftsführer des Medienhauses Weiss, Helmut Lanio, kürte schließlich den CFG-Schüler León Oechsle zum Sieger des Wettbewerbs. Für seinen Vortrag, der sich nach Einschätzung der Jury in besonderer Weise durch eine überzeugende Gesamtkonzeption, den narrativen Aufbau und den gelungenen Spannungsbogen auszeichnete, erhielt León Oechsle ein Preisgeld von 400 Euro. Zudem qualifizierte sich der Sieger damit für das Distriktfinale am 20. Januar. Auch die Schule wurde für diesen Sieg mit einem Preisgeld von 500 Euro belohnt. Auf Platz zwei landete Marla Kroll vom HJK Steinfeld, Platz drei belegte Meike Krupp von der Marienschule Euskirchen.

Dass aber auch viele andere der insgesamt  10 Vorträge dieses Wettbewerbs äußerst ansprechend waren, würdigten die Rotary-Clubs mit der spontanen Entscheidung, sämtlichen Teilnehmern ein Preisgeld zukommen zu lassen. Die durchaus ebenbürtigen Beiträge von Sofia Fragedakis und Nane Lorse werden ihren Teil zu diesem schönen Entschluss beigetragen haben. Auch die CFG-Schülerinnen zeigten sich jedenfalls begeistert von diesem Vortragsmorgen und haben allen Grund dazu, stolz auf ihre vorzügliche Leistung zurückzublicken.


Drucken