Chemie-Exkursion zu Peter Greven

  • 01
Zum Ende des Schuljahres unternahm der EF-Chemiekurs von Herrn Berger, wie die anderen Kurse zuvor, eine Exkursion zur Peter-Greven GmbH in Bad Münstereifel.

Zu Beginn der Exkursion wurde ein Vortrag über den Betrieb gehalten. Die Peter-Greven GmbH ist ein internationales Unternehmen mit Sitz in Bad Münstereifel. Der Betrieb, welcher sich in seiner Vergangenheit auf die Produktion von Seife eingestellt hatte, beliefert heute zahlreiche weltweite Unternehmen mit oleochemischen Stoffen, die in vielen Unternehmen zur Produktion der Handelsgüter oder Maschinen verwendet werden. Im Folgenden kam es dann zu einer Führung durch den Betrieb. Der Kurs wurde in zwei Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen besuchten sowohl das Labor als auch die neue Veresterungsanlage des Betriebs. Im Labor wurden unterschiedliche Analysetechniken zur Überprüfung der hergestellten Produkte vorgestellt. Interessant war es ebenfalls eine Veresterungsanlage in der Realität und nicht nur im Schulbuch zu sehen. Die meisten der chemischen Reaktionen, die während einer Veresterung ablaufen, wurden zwar bereits im Unterricht behandelt, dennoch war es lohnenswert eine solche Anlage zu besichtigen. Alles in allem war es eine gelungene und informative Exkursion.

Lorena Dümmer, EF


Drucken