Wandertag der Klasse 5d

Wildniswerkstatt in Düttling

  • 01
Unser erster Wandertag an der neuen Schule führte uns in den Nationalpark Eifel zum Forsthaus in Düttling. Der Ranger erklärte uns zunächst, wie man sich in einem Wald verhalten soll. Wir alle waren sehr aufgeregt und konnten es kaum erwarten.

Nach kurzer Zeit trafen wir auf einen Mistkäfer und der Ranger legte den  Käfer einigen Klassenkameraden und Klassenkameradinnen sogar auf die Nase. Dies sorgte für einige Lacher.

Anschließend spielten wir unter der Anleitung von unserem Ranger interessante Spiele, die allen richtig Spaß machten. Bei einem Spiel ging es um Vertrauen. Alle bekamen eine Augenbinde,  außer den beiden Klassensprechern. Jeder Klassensprecher bekam eine Gruppe und musste diese in einer Schlange durch ein Waldstück zu einer Grillhütte führen.

Dort angekommen machten wir Feuer und entzündeten unser zuvor gesammeltes Reisig. Über der Glut grillten wir Würstchen und Stockbrot.

Zum Abschluss mussten wir noch eine Aufgabe lösen und das Besondere daran war, dass man sie nur gemeinsam lösen konnte. Also mussten alle helfen. Wir lösten die Aufgabe erfolgreich und bekamen dafür eine Belohnung in Form eines Holzplättchens mit dem Nationalpark-Eifel-Symbol. Unser erster Ausflug war also erfolgreich und alle hatten Spaß.

Jana Klinkhammer, 5d


Drucken