Lotuseffekt und Wasserläufer im Reagenzglas

  • 01
Um in einem Experiment zu selbst zu erfahren, warum ein Wasserläufer auf dem Wasser laufen kann oder Wassertropfen vom Lotusblatt abperlen, besuchten uns Herr Professor Günter Lauth und Frau Dipl.-Ing. Scholl von der Fachhochschule Jülich am CFG.

In diesem Workshop lernten wir Vieles aus Biologie, Chemie und Physik zum Thema Lotuseffekt. Ziel war es, eine Nanoschicht Silber auf ein Kupferblech aufzubringen. Diese bestand aus einer Art flüssigem Teflon. Nach ein paar Behandlungsschritten, die genaues Arbeiten erforderten, und Trocken mit einem Fön konnten wir die Wirkung beeindruckt feststellen. Man konnte z.B. mit einem so behandelten Blech einen Wassertropfen in zwei weitere Tropfen schneiden wie Pudding mit einem Messer. Ein Wasserstrahl prallte einfach so ab. Licht wurde unter Wasser wie an einem Spiegel reflektiert, da sich um das Blech unter Wasser eine Lufthülle gebildet hatte.
Durch die spritzige und witzige Art von Professor Lauth und Frau Scholl hatten wir an diesem Tag viel Spaß bei diesem Workshop und haben viel dazu gelernt.

Dieser Kurs ist durch unsere Zusammenarbeit mit dem zdi-Zentrum ANTalive ermöglicht worden.

Team Chemie Q1


Drucken