„Wir schreiben Gewinne“

  • 01
Der MINT-Tag am 12.10.2107 war für uns Schüler eine gute Gelegenheit, einen Einblick in verschiedene technische, mathematische, naturwissenschaftliche und informatische Berufe zu erlangen. Im Vorfeld konnten wir (Schüler der 9. & EF) uns für drei von vielen angebotenen Workshops entscheiden, an denen wir gerne teilnehmen würden.

Einer dieser Workshops wurde von Ford angeboten, hieß „Wir schreiben Gewinne“ und befasste sich mit der Optimierung von Abläufen bei der Produktion von Gütern.Besonderes Augenmerk wurde dabei auf den Beruf des Ingenieurs gelegt.
Der Workshop fand in der Schule statt. Zu Beginn bekamen wir eine Einführung in die Tätigkeiten der Ingenieure bei Ford und den Weg über das Studium bis zum Diplom Ingenieur. Danach lernten wir einige Methoden kennen, mit denen man Abläufe optimieren kann, sowie einige grundliegende Regeln und Leitsätze die uns bei unserer später folgenden Simulation helfen sollten.
Nachdem der theoretische Teil vorüber war, simulierten wir, unter Beobachtung der Ford-Mitarbeiter, ein solches Szenario. Wir sollten hierbei die einzelnen Stationen bei der Fertigung von einem Teil aus Stecksteinen durchlaufen und diese einem fiktiven Kunden, in einem begrenzten Zeitraum zukommen lassen. Die erste Runde war, in einem Wort beschrieben, eine Katastrophe, dennoch hatten wir, trotz fiktiven 40.000 € Verlust, viel Spaß. In der zweiten Runde lief es dank einiger Verbesserungen durch unsere Workshop-Leiter sehr viel besser und wir machten sogar Gewinn. Nach der Mittagspause folgte die letzte Runde. Nachdem wir unser Fertigungsprinzip noch einmal überarbeitet hatten, lief es sogar noch besser und wir konnten unseren Gewinn nochmals mehr als verdoppeln. Was an der fachmännischen Hilfe unserer Unterstützer aber auch am Eifer, den jeder in diese Simulation steckte, lag. Die Resonanzen am Ende des Tages waren durchweg positiv. Wir hatten alle großen Spaß an der Simulation und verfolgten die Vorträge mit großer Aufmerksamkeit. Die erlernten Methoden wurden sehr gut erklärt und die Simulation ergänzte die Theorie perfekt. Somit war dieser MINT-Tag eine interessante und bereichernde Veranstaltung für jeden von uns.

Simon Hermes EF


Drucken